Highline Bad Cannstatt - Eisenbahnbrücke über Neckar für Radverkehr erwerben (S 21)

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

765
weniger gut: -153
gut: 765
Meine Stimme: keine
Platz: 
87
in: 
2021

Die alte Eisenbahnbrücke über den Neckar, die nach der Inbetriebnahme von S21 nicht mehr für den Schienenverkehr benötigt wird, ist umgehend in städtisches Eigentum zu überführen.

Dies wurde leider im Zuge der anderweitigen Verkäufe der DB nicht getätigt. Der Vorschlag (bereits von 1998 !!), die Brücke für eine direkte, ebenerdige Radverbindung und attraktive Fußgängerverbindung zu nutzen sollte unbedingt weiterverfolgt und baldigst planerisch ausgearbeitet werden. In diesem Zusammenhang sind insbesondere die Flächen auf Seiten des Cannstatter Bahnhofs entsprechend zu sichern, damit hier eine Weiterführung und Ableitung auf das Niveau der Kegelenstraße möglich wird.

Das - zum Glück - zurückgestellte Hotelneubauvorhaben ist hierbei nochmals kritisch zu prüfen und zumindest am nördlichen Rand zu reduzieren, um für die Rampe Platz zu lassen. Die Fläche sollte in städtischen Besitz zurückgeführt werden.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Die alte Eisenbahnbrücke eignet sich insbesondere, die aus Norden, Süden und Osten kommenden Radverbindungen zu bündeln und den Radverkehr über die alte Eisenbahnbrücke, durch einen der zwei zukünftig nicht mehr vom Eisenbahnverkehr genutzten Tunnel unter dem Rosenstein hindurch und entlang der neuen Quartiere in Richtung Innenstadt zu führen. Weiterhin muss mit der Bahn und dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt geklärt werden, ob und zu welchen Bedingungen die Stadt die Brücke übernehmen und für andere Zwecke als für den Eisenbahnverkehr, für den die Brücke rechtlich gewidmet ist, nutzen darf. Neben rechtlichen Fragestellungen sind hierbei insbesondere die Kosten für Sanierung und Unterhaltung des Bauwerkes zu prüfen. Zu berücksichtigen ist zudem, dass Teile der Brücke dem beschlossenen Ausbau der Schleusen im Wege stehen und für diese Konfliktlage gesonderte, voraussichtlich sehr kostenintensive, konstruktive Lösungsansätze gefunden werden müssen. Sobald die technischen Fragen geklärt sind, wird die Verwaltung den Gemeinderat entsprechend informieren, welcher dann die Entscheidungen über die weitere Nutzung der Brücke treffen kann.
wird geprüft

Kommentare

12 Kommentare lesen

Eine tolle Idee und definitiv ein echter Hingucker das könnte das Thema Stadt am Fluss noch einmal auf eine ganz andere Weise in den Mittelpunkt rücken. Auf der großzügigen Brücke lässt sich mit Begrünung eine schöne Verbindung zwischen Cannstatt und Stuttgart herstellen. Definitiv ein Hingucker der überregional Anklang finden würde.

Diese Idee ist nicht neu und scheitert stets an der fehlenden Lobby. Würde es um den Autoverkehr gehen, wäre die Umnutzung der Brücke schon beschlossen. Dein Vorschlag ist uneingeschränkt zu begrüßen.

Tolle Idee! Hoffentlich wird diese Chance nicht vertan.

Die Brücke muss unbedingt erhalten werden für Fußgänger und Radfahrer. Eine einmalige Chance

Bitte auch die Fußgänger und Barrierefreiheit berücksichtigen

In New York ist der Highline Park ein Riesen-Erfolg. Warum nicht auch bei uns?! Gute Idee. Ausprobieren.

Ja, das wäre definitiv ein Highlight in Stuttgart. Nätürlich auch für Fußgänger.

Den Ruhrschnellradweg haben sie zum Teil auch imposant auf den alten Bahnbrücken gebaut. Was nicht heißen soll, man solle die Brücke nur für Radwege nutzen. Besser ein Mischkonzept und begrünt nur für Flanierer und Freizeitradler.

Die Brücke könnte auch gut mit Verkaufsständen befüllt werden

In Paris ist eine Brücke total begrünt (auch mit Obst und Gemüse) . Freigeben nur für Fußgänger!

Grüne Brücke für Fahrrad und Fußgänger wäre fantastisch - bitte unbedingt umsetzen