Mehrzweckhalle für Plieningen-Birkach am Wolfer errichten

|
Stadtbezirk: 
Plieningen
|
Thema: 
Sporthallen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

731
weniger gut: -150
gut: 731
Meine Stimme: keine
Platz: 
121
in: 
2021

Die Stadtbezirke Plieningen und Birkach brauchen eine Mehrzweckhalle. Dieser Bedarf wurde bereits in den letzten drei Bürgerhaushalten der Stadt Stuttgart klar bestätigt und bezieht sich ausdrücklich auf eine Mehrzweckhalle. Dort sollen neben sportlichen Aktivitäten auch schulische, kulturelle und politische Veranstaltungen stattfinden können. Als Standort wird der Bereich westlich der Wolferhalle vorgeschlagen.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Im Doppelhaushalt 2022/2023 wurden 16,9 Mio. Euro für die Planung und den Bau einer 2-teilbaren Sporthalle/Mehrzweckhalle mit Multifunktionsraum in Stuttgart-Plieningen bereitgestellt.
Gemeinderat hat zugestimmt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Bezogen auf die gesamte Stadt liegt der Versorgungsgrad der Turn- und Sporthallen für den Vereinssport/Allgemeinen Sport bei ca. 75 %. Das innere Stadtgebiet weist eine Bedarfsdeckung von ca. 69 % auf. Im äußeren Stadtgebiet wird insgesamt eine Bedarfsdeckung von 78 % erreicht.

Die beiden Stadtbezirke Plieningen und Birkach können hier aufgrund ihrer räumlichen Beziehung hinsichtlich der Versorgung mit Turn- und Sporthallen gemeinsam betrachtet werden. Die Schulen und Vereine in beiden Stadtbezirken nutzen die vorhandenen Hallen, sind aber seit einiger Zeit an ihren Grenzen angekommen.

Der Schulsport in Plieningen und Birkach ist derzeit zwar rein rechnerisch durch die vorhandenen Turn- und Sporthallen in den Stadtbezirken sichergestellt, das Paracelsus-Gymnasium nutzt aber für die Durchführung des Unterrichtsbetriebs sowohl die Halle der Uni Hohenheim als auch die Ballsporthalle Plieningen.

Der Vereinssport in Plieningen und Birkach ist seit langem unterversorgt. Ab 17:15 Uhr stehen die Hallen den Sportvereinen und Sportgruppen zum allgemeinen Trainingsbetrieb zur Verfügung. Diese Zeiten sind allerdings voll belegt, sodass die Vereine keine Möglichkeit haben, ihren Mitgliedern neue Angebote zu unterbreiten beziehungsweise neue Mitglieder aufzunehmen. In Birkach liegt die rechnerische Versorgung bei lediglich ca. 42%, in Plieningen bei rund 60%. Daraus kann ein rechnerischer Fehlbedarf von 4,6 Übungseinheiten abgeleitet werden.

Ähnlich verhält es sich mit der Mehrzwecknutzung. Die Möglichkeit größere Veranstaltungen in den Stadtbezirken Plieningen und Birkach durchzuführen, ist nur bedingt gegeben. Für Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen steht keine passende Infrastruktur zur Verfügung.

Die Notwendigkeit einer neuen Halle für den Sport und für die Mehrzwecknutzung, kann fundiert begründet werden. Für eine tatsächliche Realisierung einer solchen Halle ist planungsrechtlich derzeit kein Standort ausgewiesen und kein Planungsrecht vorhanden. Um den Prozess strukturiert einzuleiten, finden bereits erste Konzeptionen hinsichtlich notwendiger Raumprogramme (Sport- und Mehrzweckhalle) sowie umfangreiche Standortüberlegungen statt. In einem nachgeschalteten Schritt wird die grundsätzliche Machbarkeit im Rahmen einer Studie geprüft.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Plieningen befürwortet den Vorschlag und verweist auf sein langjähriges Engagement bezüglich einer Mehrzweckhalle und die derzeit von den Fachämtern zu erstellende Machbarkeitsstudie.

Kommentare

85 Kommentare lesen

Die bisherige minimale Unterstützung dieses dringenden und überfälligen Vorschlags ist ein bedenkliches Zeichen der Resignation der Betroffenen. Sie darf keineswegs als Hinweis auf fehlenden Bedarf missverstanden werden.

Ich würde mir eine solche Mehrzweckhalle für unseren Bezirk wünschen, dort könnten sportliche Veranstaltungen, Konzerte und Theateraufführungen stattfinden.

Seit 20 Jahren wird im Stadtbezirk von allen Vereinen, Organisationen und Parteien eine Mehrzweckhalle für Plieningen und Birkach gefordert. Ihre Dringlichkeit steht außer Frage. In den letzten drei Bürgerhaushalten landete diese Forderung jedes Mal unter den ersten zehn in ganz Stuttgart. Jetzt muss diese Mehrzweckhalle endlich gebaut werden!!!

Plieningen-Birkach hat zu wenige Turn- und Sporthallen und außer der maroden Körschtaltunhalle keinen einzigen Raum für Versammlungen über maximal 120 Personen. Nach dreimaliger erfolgreicher Platzierung im Bürgerhaushalt unter den Top Ten der Stadt, beauftragte der Gemeinderat endlich die Verwaltung mit einer Machbarkeitsstudie für eine Mehrzweckhalle westlich des Wolfers in Plieningen-Birkach. Nach mehr als 20 Jahren Warten ist es jetzt allerhöchste Zeit, diese Mehrzweckhalle für den Stadtteil endlich zu realisieren.

Eine "Mehrzweckhalle" ist mehr als ein Mittel um möglichst viele Zwecke zu erfüllen: Sie ist vor allem eine Stätte der Menschenbegegnung, sei es in Sport oder Kultur wie Musik, Gesang, Tanz oder Theater. Vorträge könnten dort stattfinden, Diskussionen, Lesungen, Workshops, die Weiterentwicklung unserer Gemeinden in auf vielen Ebenen. Und genau das, eine solche inspirierende"Menschenbegegnungsstätte" brauchen wir dringend nach den Zeiten der kontaktlosen Distanz während der Pandemie. Setzen wir Birkacher und Plieninger ein starkes Zeichen für Nähe, für Gemeinsinn und Gemeinwohl! Deshalb unbedingt bauen!

Bitte beendet dieses Trauerspiel!

Diese Mehrzweckhalle ist enorm wichtig. Es gibt viel zu wenig Möglichkeiten für die örtlichen Vereine in jeder Hinsicht. Es gibt leider keine Halle in der irgendwelche Veranstaltungen von den Vereinen mit ausreichend Platz für Publikum stattfinden können.

Es wird allerhöchste Zeit, dass sich hier was vorangeht! Seit Jahren werden wir vertröstet auf das nächste Jahr .... derweil werden die vorhandenen Sporthallen immer maroder, undichter , baufälliger !

Hoffentlich werden wir dieses Jahr sagen können: was lange währt, wird endlich gut.
Über die Notwendigkeit dieser Halle ist man sich schon so lange einig, dass es wirklich traurig ist, dass sich hier bisher noch nichts getan hat.

Die Mehrzweckhalle wird den Bezirk Plieningen/Birkach aufwerten, da aktuell ein entsprechender Veranstaltungsort im Bezirk fehlt.

Die Halle wird unbedingt benötigt! Ich freue mich sowohl als Schüler des PGH:) als auch aktiver Fußballer des KVP auf weitere Hallenkapazitäten. Allerdings sollte ein zweites vollwertiges Fußballfeld erhalten bleiben!

Vor allem die Kinder benötigen dringend mehr Hallenzeiten für Schul- und Freizeitsport!

Plieningen braucht eine Mehrzweckhalle!

Wir brauchen einen weiteren Ort für Schul- und Vereinssport!!!

Wenn das Vereinsleben zugrunde geht weil es keinen Ort zum trainieren gibt, geht ein wichtiges Gut verloren - für immer!!

Plieningen hat vor allem für die Schulen nur sehr alte und heruntergekommene Sporthallen. In 2 tropft seit Jahren das Wasser von der Decke rein. Eine weitere Halle ist dringend nötig!

Find ich super

Bitte umsetzen

Ein sinnvoller Vorschlag

Die Halle ist für die vielen Sportvereine und Sportler in Plieningen von zentraler Bedeutung, da die bestehenden Hallenkapazitäten nicht ausreichen und zudem renovierungsbedürftig sind. Da kommt eine neue Halle vermutlich günstiger

Was lange gärt, sollte endlich wahr werden....wir gewöhnen uns an marode Sporthallen, es fehlen Versammlungs- und Klulturstätten über 100 Personen und das in Stuttgart im Jahr 2021. Bitte ENDLICH umsetzen.

Sollte unbedingt umgesetzt werden! Der Mehrwert für die Bürger:innen in Plieningen und Birkach ist nicht in Abrede zu stellen.

Sehr gut

Eine Sporthalle für die Vereine ist dringend notwendig; aber wo ist der Bedarf für eine Mehrzweckhalle; Sportler brauchen Freiflächen und Spielflächen, wollen wir diese zubauen. Chöre und Theater gehen da nicht rein, wegen schlechter Akustik und hier ist die Zehntscheuer besser.

Bitte lasst es diesmal wahr werden!

Die Zeit ist reif!
Hans Klink

Bewegung für Schüler ist sooo wichtig.

ich fände es gut

Es muss jetzt etwas passieren, allzulange werden wir vertröstet und der Bedarf ist eindeutig gegeben. Was müssen wir noch tun? Abgestimmt haben wir schon die letzten 3 Jahre!!!!

Bitte endlich umsetzen! Wie lange soll es noch im Bürgerhaushalt die vordersten Plätze belegen?

Eine Mehrzweckhalle wird dringend benötigt, um die normalen Bedingungen für sportliche Leistungen für Kinder zu schaffen

Wir benötigen dringend eine Halle für verschiedene Aktivitäten!

Mehr Hallen für mehr Sport -》mehr Gesundheit.

Da der Bedarf gerade für sportliche Aktivitäten vorhanden ist, unterstütze ich den Vorschlag.

Mehrzweckhalle ist unbedingt nötig für den Stadtteil

Eine Mehrzweckhalle ist für diesen großen Einzugsbereich für kulturelle, politische und schulische Veranstaltungen dringend erforderlich.

Der Bezirk braucht mehr Sportmöglichkeiten.

dringender Bedarf für größere Veranstaltungen- Wolfer eine zentrale Lage für Plieningen und Birkach, eventuell auch bestehende Halle mit integrieren

Volle Unterstützung

Mahrfach war der Wunsch nach einer Mehrzweckhalle in Plieningen-Birkach unter den TOP 10. Es wird langsam Zeit, dass die Stadt den Wunsch umsetzt, denn so langsam könnte man den Eindruck gewinnen, dass der Bürgerhaushalt nur eine Alibiveranstaltung der Stadt ist und dann das macht was sie will. Beweisen Sie, dass dem nicht so ist!

Es wäre nötig, damit es auch in unserem Stadtteil tolle Events geben kann.

Mehrzweckhalle ist sinnvoll für Plieningen-Birkach

Eine neue Mehrzweckhalle wäre sinnvoll, da es den Bezirk aufwerten würde . Außerdem wäre es für die Schüler sinnvoll, da die Turnhalle in der Körschtalschule Renovierungsbedürftig ist.

dringend notwendig

Seit mehreren Jahren wird dieser Vorschlag mit großer Beteiligung vorgebracht. Die Notwendigkeit für das Gemeinde-, Schul, und Sportwesen in den Stadtteilen Plieningen, Birkach ist unbestritten. Es wird Zeit dass hier die Umsetzung erfolgt!

Die Mehrzweckhalle wird gebraucht.

derzeit zu wenig Hallenkapazität

Die Mehrzweckhalle wäre nicht nur für unsere Kinder sondern auch für Erwachsene eine Bereicherung. Kultur Sport gehören zum Leben dazu.

diese Mehrzweckhalle ist schon lange nötig

Kann das gut gehen? Noch eine teure Investitionsruine?
Wie häufig wird die Mehrzweckfunktion tatsächlich benötigt? Hat irgendjemand schonmal eine tragfähige Wirtschaftlichkeitsbetrachtung angefertigt?
Mir scheint gerade dieser Vorschlag aus der Kategorie: "Wünsch dir was" zu stammen.
Da kugelt sich der Plieniger Klüngel und mißbraucht das Instrument Bürgerhaushalt für Patikularinteressen.

Seiten