"Das Platzangebot an Stuttgarter Kindertagesstätten hält immer weniger Schritt mit dem Bedarf." So war es am 16.02.2021 in der Stuttgarter Zeitung zu lesen. Das bedeutet, dass der Fehlbedarf künftig noch zu- statt abnimmt. Wirkliche Abhilfe ist nur durch den Neubau von Kitas zu erreichen.
Ich schlage vor, dass auf einer Freifläche am Ende des Höhenringwegs in Sillenbuch eine neue Kita gebaut wird. Kurz vor dem Ostfilderfriedhof befindet sich ein Parkplatz, der dort zumindest in dieser Größe nicht benötigt wird. Der Standort in unmittelbarer Nähe der Haltestelle Schemppstraße der Stadtbahn wäre ideal. Wegfallende Parkplätze könnten durch eine Tiefgarage ersetzt werden. Das Grundstück bietet genug Platz für eine mehrgruppige Kita inklusive Freibereich.
Die Stadtverwaltung möchte in Heumaden auf der Bernsteinwiese eine Kita bauen. Diese Fläche wird aber für das Wohngebiet "Über der Straße" dringend als Spielplatz, Treffpunkt und zur Naherholung benötigt. Außerdem gibt es an der Bernsteinstraße bereits eine 6-gruppige Kita. Der Gemeinderat soll das Baurecht für eine Kita am Höhenringweg schaffen. Besser einen Parkplatz bebauen als wertvolle Naherholungsflächen.
Kommentare