Oper sanieren und Interimsstandort dauerhaft nutzen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

428
weniger gut: -228
gut: 428
Meine Stimme: keine
Platz: 
913
in: 
2021

Die heutige Oper soll saniert werden und mit einer Kreuzbühne ausgestattet werden.
Die Verwaltung und der Gemeinderat soll sich endlich für eine Lösung entscheiden und den Interimsstandort bei den Wagenhallen nutzen um dort auch einen bleibenden kulturellen Veranstaltungsort für Veranstaltungen zu schaffen. (z. B. Konzerte oder das Varieté )

Kommentare

8 Kommentare lesen

Brauchen wir unbedingt eine Interimsspielstätte? Ich finde dieses Geld sollte gespart und in die Sanierung der Oper zugeteilt werden. Für Aufführungen kann ja eine (Messe-) Halle gemietet werden.

Es gibt anscheinend noch einen Bedarf in Stuttgart an einer mittelgroßen Spielstätte. Die Idee mit der Messehalle finde ich sehr gut. Warum ist da bisher niemand darauf gekommen?!

Sind denn die Wagenhallen nicht schon Kulturstandort?
Also ich habe dort ein tolles Konzert mit Maceo Perker gesehen, auch wenn der Montiormixer offensichtlich nicht seinen besten Tag hatte.

Niemand will eine Interims-Oper in Stuttgart Nord. Die nimmt fast allen Platz weg, den man vor 2030 realistisch bebauen kann. Außerdem würde die Maker-City dafür aufgegeben. Ich persönlich bin gegen eine Kreuzbühne und von daher kann man aus meiner Sicht gerne gleich eine neue Oper am Anfang der Königstrasse bauen.

Baut doch einfach eine neue und größere Oper und nützt die jetzige Oper als weitere, kleinere Spielstätte.

Mit einem Interimsstandort bei den Wagenhallen wird ein bestehender Kulturstandort zerstört, Postamt oder Messe wären aus meiner Sicht eine bessere Alternative. Die finanziellen Betrachtungen dazu müssen aus einer Hand kommen.

Neue Oper auf dem S21-Gelände bauen und die alte fürs Ballett weiter nutzen.

Es muss eine alternative geben. Hier ist ein weiterer Subkultureller Ortgefährdet und zwar die Container City, die nicht ohne Grund beim Städtebaupreis mit einer Belobigung ausgezeichnet worden. Hier entsteht etwas und es bietet Platz und Freiraum für KünstlerInnen. Viele Menschen profitieren von diesem Ort. Er darf nicht der ohnehin schon sehr stark unterstützen Hochkultur wie der Oper und dem Ballet weichen. Mich macht so etwas sehr traurig, da mir der Ort als Musiker halt gibt und einer der wenigen Orte in Stuttgart ist die mich auch an dieser Stadt festhalten lässt. Also bitte schützt diesen Raum um ein vielfältiges Stuttgart zu schaffen.