Kapfenburgstraße entschleunigen - Kein 60 mehr in einer 30er Zone

|
Stadtbezirk: 
Feuerbach
|
Thema: 
Verkehrsberuhigung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

331
weniger gut: -215
gut: 331
Meine Stimme: keine
Platz: 
1379
in: 
2021

Viele Pendler sparen sich die regulären Ampeln auf der Feuerbacher Talstraße. Dabei wird dann die Kapfenburgstraße als Abkürzung genutzt. Das haben auch mehrere angehaltene Autofahrer freiwillig bestätigt. "Weil es so schneller geht." Da hier selten 30 gefahren wird, in vielen Fällen sogar größer 50 km/h und es zu vielen Vorfahrtsverletzungen kommt, wären straßenbauliche Lösungen zur Geschwindigkeitsreduzierung sicherlich angebracht. Hier leben schließlich auch Kinder, die das Tempo nicht einschätzen können.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Kann ich nicht nachvollziehen. Das ist doch eine Zone 30. Und so dicht beparkt, dass meinst du überhaupt nicht gefahren werden kann, weil man den gegenverkehr abwarten muss. Ergibt sich dann endlich eine Lücke wird aufs Gas getreten um schnell vor dem nächsten entgegenkommenden Fahrzeug an der Engstelle vorbei zu sein. Eine Straßenverängung würde das Problem verstärken. Und Fahrbahnschwellen, die den Verkehr bremsen, sind den Anwohnern wieder zu laut. Hier hilft nur eine Einbahnregelung. Dann stehen die Fahrzeuge aber wo anders und fahren noch mehr ins Wohngebiet.

Dieses Problem lässt sich leicht lösen, indem man die Straße für den Durchgangsverkehr physisch sperrt.

Das, was Simeon schreibt, beschreibt die Situation zu den Hauptverkehrszeiten. Wenn gerade nicht viel los ist, wird unter Missachtung von RvL durch die Straße geballert. Es hat ja 2020 mehrere Unfälle gegeben und ich beobachte wöchentlich genügend beinahe-Unfälle. Meist wird Radfahrern die Vorfahrt genommen. Einbahnstraße wäre natürlich auch eine Lösung. Ich würde die Fahrbahn auch nicht verengen wollen, aber ein paar Schwellen würden schon ausreichen, um die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Das Problem exisitiert so auch in anderen 30er Zonen, bitte auf ganz Stuttgart ausweiten.

Einbahnstraßen, Fahrradstraßen, Schwellen, Buchten, Poller, Ampeln, Zebrastreifen und Blitzer - es gibt Möglichkeiten für die Stadt, das Problem in ganz Stuttgart anzugehen!