Busverbindung Weilimdorf -Zuffenhausen einführen

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

332
weniger gut: -155
gut: 332
Meine Stimme: keine
Platz: 
1371
in: 
2021

Busverbindung zwischen Weilimdorf und Zuffenhausen einführen.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Hier fährt schon die S6, S60 von Weilimdorf bis Zuffenhausen in ca. 10 Minuten

Hier könnte man auch eine Stadtbahnverbindung durch die Borsigstraße bauen.

Das wäre gegenüber der Schleife über den Pragsattel kein nennenswerter Zeitgewinn, nach der Borsigstraße müsste ja immer noch ganz Feuerbach durchquert werden. Die S6/60 bringt leider auch nicht viel, weil der Bahnhof Weilimdorf im Industriegebiet liegt, weit vom Ortskern entfernt - der Bahnhof Korntal ist eher näher. In Kombination mit der angedachten U13-Verlängerung zum Bahnhof Weilimdorf könnte so ein Bus (fährt nicht der 90er nach Zuffenhausen? Bin mir nicht ganz sicher) wiederum Zuffenhausen auch gut mit dem Weilimdorfer Industriegebiet verbinden.

Soweit ich weiß fährt der 90er von Giebel nach Korntal, Via S-Hausen. Eine Bus Verbindung von Weilimdorf nach Zuffenhausen scheint mir sehr unwahrscheinlich, da es bereits die S-Bahn und auf der einen und auf der anderen Seite in Weilimdorf die U-Bahnen existiert. Die Einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre eine größere Tangentiale Schnellbus Linie (X Bus) von Weilimdorf Via Feuerbach Bf, Zuffenhausen Ohmstr, Porsche, Neuwirtshaus, Stammheim bis nach Kornwestheim.

Oder Alternativ Von Weilimdorf via Weilimdorf Bf, Korntal, Neuwirtshaus ,Porscheplatz , Stammheim und dann Kornwestheim. Beim letzteren hätten die Leute, die im Bf Zuffenhausen umsteigen müssen, eine schnelle Direktverbindung von Kornwestheim bis Korntal.

Man könnte ganz einfach die Linie 52 verlängern. Diese endet tagsüber an der Borkumstr. und könnte weitergeführt werden über Korntal nach Weilimdorf.

Wenn dann die Taktzeit auf der Linie 52 zur Rush-Hour auf 10 min erhöht werden könnte oder zumindest im 20 min-Takt bleibt, dann ist das ein guter Vorschlag @MariusS