Begradigung Böheimstraße

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Straßenbau
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

115
weniger gut: -216
gut: 115
Meine Stimme: keine
Platz: 
2146
in: 
2021

Durch ihre eigenartige Schlangenform ist die Böheimstraße ein Unfallschwerpunkt, vor allem an der Kelterstraße und zwischen Frauen- und Taubenstraße. Fußgänger, die die Böheimstraße überqueren wollen, haben überall in mindestens einer Richtung schlechte Sicht, wodurch das Überqueren der Straße sehr gefährlich wird, vor allem für Kinder. Die Böheimstraße sollte daher begradigt werden, die Autoparkplätze sollten sich nur an einem der Straßenränder befinden. So verbessert sich die Sicht sowohl für die Fußgänger als auch für die Autofahrer. Gefährliche Verkehrsführungen wie z.B. zwischen Frauen- und Taubenstraße könnten dabei entschärft werden.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Wenn man die Straße begradigt wird wahrscheinlich nur noch schneller gefahren als bisher schon - aktuell sieht es als Autofahrer durch das Gefälle so aus als könnte man weit geradeaus fahren und unter anderem deswegen wird stark beschleunigt. (oder auch weil man die grün leuchtende Ampel in der Ferne eher sieht, als die Kurven).

Es wäre wohl besser mit z.B. rot-weißen reflektierenden Warntafeln (an den eh schon existierenden Pfosten der Verkehrsschildern) auf die Engstelle aus der Ferne hinzuweisen sodass die Kurven stattdessen entschleunigend wirken.

Außerdem würden 1-2 zusätzliche Überwege und insbesondere beim 3 Spurigen Teil mit Abbiegespuren Verkehrsinseln zwischen den Abbiegespuren das Überqueren sicherer machen.
(ein ähnlicher Vorschlag ist auch https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/60175)

Guter Vorschlag. Das Tempo dabei auf 40 mit Grüner Welle festlegen. Und ggf. noch temporär Blitzer aufstellen.