öffentlicher SUP Spot / Boot-Steg am Neckar

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Sonstige Sportanlagen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

628
weniger gut: -163
gut: 628
Meine Stimme: keine
Platz: 
264
in: 
2021

Es gibt immer mehr nicht im Verein organisierte Wassersportler und Wasser-Genießer, die gerne paddeln, rudern, mit Booten und SUP Boards unterwegs sind auf dem Neckar.
Besonders SUP Paddler haben immer mehr zugenommen seit 2019.
Die etablierten Wassersport-Vereine sperren ihre Stege, an denen man gut und gefahrlos auf's Wasser kommt, für Nicht-Vereinsmitglieder.

Vorschlag:
Einen öffentlichen Steg bauen und einrichten, der von allen frei nutzbar ist.
Solch ein Steg wäre gut im Bereich Bad Cannstatt in der Nähe des Biergartens beim Parkhaus Mühlgrün (Parkhaus vorhanden).
Oder beim Spielplatz gegenüber des Kraftwerk Münster wäre ebenfalls eine guter Stelle, dort ist bereits eine "Plattform" am Neckar vorhanden, diese könnte zum Steg ausgebaut werden.
Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist dort gut. Auch mit dem Fahrrad kann man gut dort hinkommen.
Es sollte an dem Steg eine Tafel aufgestellt werden, mit den wichtigsten Regeln, die auf der Bundeswasserstraße Neckar zu beachten sind, damit es keine Probleme gibt, vor allem mit der Beruf-Schiffahrt.

So eine Einrichtung / Maßname würde den Neckar als "Stuttgarter Fluß" aufwerten bei geringem Aufwand.
"Liegewiesen" zum verweilen und ausruhen sind an den beiden vorgschlagenen Orten bereits vorhanden.
Durch einen Steg können Wassersportler, ohne die Gefahr auszurutschen auf glitschigen Steinen oder Treppen, auf's Wasser gelangen.
Da baden im Neckar im Stadtgebiet Stuttgart verboten ist, soll der Steg natürlich nur für SUP und Boote vorbehalten sein.
Explizit soll das keine Badestelle sein, da baden im Neckar im Stadtgebiet Stuttgart verboten ist.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Ich finde den Vorschlag super. Dies reduziert Konflikte mit den Vereinen, Anglern und dient dem Naturschutz und der Sicherheit. Zudem ist der Vorschlag recht kostengünstig umzusetzen. SUP wird immer beliebter, in der Region Stuttgart gibt es schon hunderte SUPer mit deutlich wachsender Anzahl. Ich unterstütze den Vorschlag zur weiteren sicheren und sinnvollen Erschließung des Neckars für den Muskel - und Gleichgewichtsförderlichen und damit gesundheitsbewussten, - durch Abstand auch Corona - konformen SUP Freizeit - und Profisport.

Ein interessanter Vorschlag, gerade in Zeiten der Corona Situation.
Es kann gut umgestzt werden !

Wir befürworten diesen Vorschlag, da auch wir unser Kanu auf dem Neckar nutzen wollen.

Ich kann mich den vorherigen Kommentaren anschließen. Man könnte noch einen Tisch bereitstellen, worauf man die SUP Ausrüstung aufbauen kann.

Gute Idee, dann kann der gewerbliche Schiffsverkehr endlich dicht machen.

Den Fluss besser einbinden und sportlich nutzen

Auch nach meiner Meinung ein sehr guter Vorschlag. Geringen Investitionen stände ein hoher Nutzen gegenüber.