Bildung endlich auch in den oberen Neckarvororten gerecht gestalten und ein bedarfsgerechtes Angebot an Plätzen auf weiterführenden Schulen schaffen!

|
Stadtbezirk: 
Hedelfingen
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

484
weniger gut: -122
gut: 484
Meine Stimme: keine
Platz: 
665
in: 
2021

Für Bildungsgerechtigkeit bedarf es gleicher Bildungschancen. Dazu gehört ein bedarfsgerechtes Angebot an Schulen. Doch in Stuttgart fehlen seit Jahren hunderte Plätze an weiterführenden Schulen und die Zahl der Übertritte wächst beständig. Schon längst finden nicht alle Schülerinnen und Schüler in ihrer näheren Umgebung einen Platz: Bildungsgerechtigkeit fehlt und die Belastung eines weiten Schulwegs kommt noch dazu.

Im Schulbezirk Oberer Neckar (Hedelfingen, Wangen, Obertürkheim, Untertürkheim) fehlen nach Berechnungen des Fördervereins Schulcampus Hedelfingen jährlich rund 90 Plätze im Jahr, nach Wegfall der Containerlösung am Wiggy fehlen rund 115 Plätze pro Jahr. Dies ist eine schwere Belastung für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Auch der Bezirksbeirat Hedelfingen drängt seit Jahren auf eine weiterführende Schule. Die Stadt muss daher jetzt neue Plätze an weiterführenden Schulen schaffen, das geht am schnellsten durch den Neubau auf städtischen Flächen. Vorschläge aus Architektur-Masterarbeiten der Hochschule für Technik (HFT) haben aufgezeigt, dass sich das Gelände bei der Steinenbergschule in Hedelfingen hervorragend für den Neubau einer Schule eignet.

Leider ist der Versuch, am Steinenberg eine Gemeinschaftsschule einzurichten, gescheitert. Nach der Werkrealschule sollte dort eine Gemeinschaftsschule mit Sekundarstufe II eingerichtet werden. Doch auch große Anstrengungen durch Schulgemeinschaft und Stadt konnten die Voraussetzungen nicht erfüllen. Damit bleibt nur ein Gymnasium, um den Mangel an Plätzen auf weiterführenden Schulen vor Ort zu beheben.

Um nicht weitere wertvolle Zeit zu verlieren, ist unverzüglich mit den notwendigen Schritten zu beginnen: Dazu sind Mittel zur baulichen Standortentwicklung und konkreter baulicher Planungen bereitzustellen und gleichzeitig das pädagogische Konzept zu erarbeiten. Zudem müssen Alternativen zur Steinenbergschule für die zeitweise Auslagerung der Wilhelmsschule Wangen geprüft werden.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Hedelfingen unterstützt das Vorhaben einstimmig. Das Schulverwaltungsamt hat mittlerweile die Einrichtung eines gymnasialen Standorts Am Steinenberg in die schulische Investitionsplanung ab 2024 aufgenommen.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Der Bedarf am einem Gymnasium in Hedelfingen ist sehr hoch. Es traurig, dass politisch nichts umgesetzt worden ist. Zugang zur Bildung ist die Zukunft unserer Kinder!

Um möglichst bald neue Plätze an weiterführenden Schulen in den oberen Neckarvororten anzubieten, hat sich ein Förderverein gebildet. Wer Interesse an Informationen hat, kann sich gerne bei uns melden: info@schulcampus-hedelfingen.de

Der Zustand in Hedelfingen und den umliegenden Stadtteilen ist für eine Stadt wie Stuttgart unglaublich. Schüler müssen lange Fahrzeiten in Kauf nehmen oder auf eine andere Schulart gehen, manche weichen sogar auf Privatschulen aus. Bildungsgerechtigkeit geht anders.

Die Realschule platzt ebenfalls aus allen Nähten. Einst dreizügig geplant aber seit längerem vierzügig geführt. Auch diese Kinder sind in Containern.

Möglicherweise nochmals eine Gemeinschaftsschule anstoßen. Mit gymnasialemgymnasialem Zug.

Auch ich habe 2 Kinder, die in einigen Jahren einen Platz in einer weiterführenden Schule benötigen und ich sehe, dass es jetzt schon nicht genügend in den Oberen Neckarvororten. Wir brauchen ein neues Gymnasium!

Der Schulcampus Steinenberg ist für eine gymnasiale Schulerweiterung der ideale Ort mit genügend Fläche. Die Turnhalle ist bereits vorhanden und das Gelände erschlossen.
Die HFT-Stuttgart steuert in den nächsten Wochen 16 Master-Thesis-Arbeiten zum Thema „Neubau eines Gymnasiums“ in Stuttgart-Hedelfingen bei, die kühne Visionen in konkrete Entwürfe umformen: Das ist jetzt eine unglaubliche Chance! Macht die Tür weit auf!

Klasse Idee!

Weiterführende Schule am Schulcampus Hedelfingen bitte schnell angehen und auch umsetzen!