Fahrradwege, Fahrradstraßen sicherer gestalten

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Radwege
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

713
weniger gut: -159
gut: 713
Meine Stimme: keine
Platz: 
138
in: 
2021

Schaffen Sie bitte Möglichkeiten, unbedrängt von Autos, und ohne selber Fußgänger zu ängstigen, durchgängig in die Stadt fahren zu können.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Stuttgart soll Fahrradstadt werden, das hat der Gemeinderat per Grundsatzbeschluss im Jahr 2019 beschlossen. Das Radfahren soll insgesamt attraktiver werden. Dabei ist eines der Ziele den Radverkehr vom Fußverkehr zu trennen und Radwege durchgängig sicher befahrbar zu machen. Insgesamt investiert die Stadt im Doppelhaushalt 2022/2023 rund 13 Mio. Euro in den Ausbau der Radinfrastruktur. Damit sollen unter anderem rund 15 km Radverkehrsanlagen in Stuttgart verbessert oder neu hergestellt werden.
wird umgesetzt

Kommentare

10 Kommentare lesen

yep

unbedingt, ..Appell an den Gemeinderat.. Die Radwege einmal so konsequent bauen wie die Autowege, also Neuaufteilung der Verkehrswege.

Trifft die Problematik gut! Gerechtere Aufteilung des Verkehrsraums und mehr für fließenden (bzw. gehenden) Verkehr statt für ruhenden Verkehr (viel zu billig).

bitte auch bestehende (Hauptrouten-) Radwege gern über die Mindestbreite hinaus erweitern, anstatt wie bspw. auf der Böblinger-Straße bergab "Achtung langsam" Piktogramme auf den Radweg zu pinseln. Bitte.

Als Gassigeher (mit Hund) fordere ich Höchstgeschwindigkeit für Radfahrer 15-20kmh. Speziell auf gemischten Wegen (Fussweg/Radfahrer frei)

Ich nehme an, der Schreiber meint die Radfahrer. Ich finde den Vorschlag richtig aber nicht ohne anz umerken, dass auch Fahrradfahrer ihren Teil dazu beitragen müssen, Fußgänger*innen nicht zu ängstigen, indem sie nicht mit 50 Stundenkilometer durch einen Park rasen und Fußgänger*innen und in Schrittgeschwindigkeit fahrende Fahrradfahrer*innen zu Tode erschrecken. In dem Tempo kann man dann auch auf der Straße mit den anderen Autos fahren, die allerdings ja nur maximal 40 Stundenkilometer fahren dürfen. Aber das wäre dann sicher mehr auf Augenhöhe.

Ja, unbedingt Rad- und Fußwege trennen! Aber vor allem auch Radwege von Straßen, das erhöht die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

...unbedrängt von Autos? Ich muss als Autofahrerin täglich fürchten, dass ein Radfahrer in mich reinfährt. Mit vollem Karacho nehmen sie einem ganz selbstverständlich die Vorfahrt, schauen nicht mal nach rechts oder links, oder fahren auf dem Radweg um dann plötzlich vor einem kurz auf die Straße wechseln. Ich würde mir wünschen, dass Radfahrer etwas umsichtiger und rücksichtsvoller fahren, so wie sie es auch von uns erwarten.

Es muß doch möglich sein, ein geschlossenes Radwegsystem in dieser Stadt zu gestalten.
Es müßte halt gewollt werden!

Schlechter Vorschlag. Es gibt zu viele Radler und die stören die Autofahrer massiv.