Geschwindigkeitsbeschränkung im Ortsteil Zazenhausen einführen

|
Stadtbezirk: 
Zuffenhausen
|
Thema: 
Tempo 20, 30, 40, 50
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

295
weniger gut: -213
gut: 295
Meine Stimme: keine
Platz: 
1589
in: 
2021

Gewünscht wäre eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf zum Beispiel Tempo 30 im Ortsteil Zazenhausen beginnend am Ortseingangsschild in der Zazenhäuser Straße und weiter die gesamte Blankensteinstraße.
An der Zazenhäuser Straße befinden sich eine KiTa und vor dem Hotel eine Bushaltestelle.

Durch eine verringerte Geschwindigkeit wird der Fußweg für die Kinder, deren Eltern als auch der Fahrgäste sicherer und die Anwohner hätten weniger Lärm.

Im weiteren Verlauf der Blankensteinstrasse wird die Geschwindigkeit oft übertreten, weil manche sich von dem Bus aufgehalten fühlen und 'verlorene Zeit' aufholen wollen.
Ab dem Viadukt geht es auf der Blankensteinstraße eng und zugeparkt zu. Hier queren auch die Schulkinder von der Grundschule, die Schüler der weiterführenden Schulen und Passanten auf dem Weg von/zum Freiberg.
Aus Sicherheitsgründen wäre eine Tempodrosselung sehr wünschenswert.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Sehr gute Idee. Leider gab es auch in den letzten Jahren diesen Vorschlag, der aber nicht verfolgt worden ist.

Gibt es dort nicht bereits eine 40er Regelung? Wäre da nicht ein Zebrastreifen besser?

Künstliche Verengungen oder Temposchwellen wären wirksamer, Tempolimits auf Nebenstrecken werden kaum kontrolliert .

Temposchwellen? Da freuen sich bestimmt die Fahrer und Benutzer der Buslinie: Abbremsen, Festhalten, Beschleunigen. Zusätzlich zu den dadurch erzeugten Abgasen. Es wohnen an den Straßen auch Mitbürger, die nicht erfreut über das andauernde 'Klappern' bei Tag und Nacht sein werden. Lärm macht krank.

Vorschlag ist sehr gut. Mehr Sicherheit, weniger Lärm, Entschleunigung auf dieser Strecke macht es u.a. auch für den Transitverkehr aus anderen Stadtteilen und Nachbargemeinden unattraktiver, bessere Einfahrmöglichkeit aus der Steigung in der Spitalhofstrasse, eventuell auch positive Wirkung auf die verkehrsberuhigten Nebenstraßen.
Anmerkung zu vorherigen Kommentaren: Fahrbahnverengungen durch parkende Autos sind schon vorhanden, Temposchwellen verursachen mehr Lärm.