Verkehrkonzept für Feuerbach verbessern

|
Stadtbezirk: 
Feuerbach
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

344
weniger gut: -156
gut: 344
Meine Stimme: keine
Platz: 
1306
in: 
2021

Der Feuerbacher Stadtkern ist von Autos verstopft. Immer wieder wird gefordert die Grazerstraße, Burgenlandstraße oder Stuttgarter Straße umzugestalten. Dies alles, weil der Verkehr stockt und es kein vernünftiges Konzept gibt. Rad und Fußwege enden im Nichts! Also fasse ich hier etliche Vorschläge zu einem zusammen.

Ich schlage vor:

1. St. Pöltener-Str zwischen Oswald-Hesse-Str und Stuttgarter Straße, Fahrtrichtung drehen Richtung Norden.

2. Leobenerstr zwischen Oswald-Hesse-Str und Stuttgarter Straße, Fahrtrichtung drehen Richtung Süden.
Dadurch könnte die Ampel Stuttgarter Straße und Leobenerstr entfallen. Auch hätte dies den Nebeneffekt, dass der Radweg in der Stuttgarter Straße in Richtung Botnang über die Leobenerstr und Elsenhansstr fortgeführt werden könnte. In die Gegenrichtung könnten die Radfahrer über St-Pöltenerstr und Stuttgarter Straße fahren.

3. Stuttgarter Straße vor E-Center (Marktkauf) sowie im gesamten unteren (östlichen) Verlauf, gänzlich als Einbahnstr in Richtung Osten ausführen und dafür Parkplätze und Baumbegrünung schaffen.

4. Kremserstr. Einbahnregelung drehen Richtung Westen. Und Pöchlarnerstr Einbahnstraße Richtung Norden. Stuttgarter Straße zwischen Dornbirnstr und Pöchlarnerstr Einbahnstraße Richtung Osten. Freiwerdende Fahrspur begrünen mit Baumbepflanzung und Parkbuchten. Auf der Gegenüberliegenden Seite vor Aldi Quer Parker durch Verlängerung von Radweg ersetzen.

5. Kreisverkehr vor Feuerwache. Einen Kreisverkehr um das Gebäude der Leobenerstr 49 schaffen. Dadurch könnten die Ampeln hier gänzlich entfallen. Auch würde man dadurch deutlich weniger Fahrspuren benötigen und es würde Raum für Radwege oder Parkflächen entstehen.

6. Fußgängerüberweg zwischen Tunnelstraße 2 und Stuttgarter Straße 3. Endet der neugestaltete Weg an der B295 und setzt sich auf der anderen Seite fort. Nur ist es etwas gewagt hier nach der Kurve die Straße zu Überqueren.

Kommentare

15 Kommentare lesen

Am 23.2. tagt der Bezirksbeirat, auch mit Verkehrsthemen (Fahrradstr.). Man kann sich evtl. noch anmelden bei Poststelle.Feuerbach@stuttgart.de

Verstopfte Straßen vs mehr Parkplätze schaffen- der Vorschlag widerspricht sich selbst, denn gerade der Park-(platzsuch-)verkehr bringt den fließenden Verkehr zum erliegen.

Wenn mehr Parkplatz da ist, muss man weniger suchen und es läuft flüssiger.
Ist logisch , nicht widersprüchlich.

Mehr Parkplätze=mehr Autos=weniger Parkplätze. Lösung: Abschaffung aller Straßenbegleitenden Parkplätze, Nutzung von Parkhäusern=Kein Parkplatzsuchverkehr.

Das ist vielleicht etwas zu einfach dargestellt:
Mehr Parkplätze=...=weniger Parkplätze , das ist so ein Widerspruch und sollte bitte von Ihnen erklärt werden.

Welche Parkhäuser haben wir denn entlang der (mittleren) Stuttgarterstr.?( Zwischen Biberturm und Leobenerstr.)

Wenn es mehr Fahrräder gäbe und vielleicht mal geben wird und diese dann nur in bestimmten Bereichen abgestellt werden dürfen wirds besser,oder wie?
Klar war der Parkraum nie für die Menge an Autos ausgelegt.
Aber:
Der Weg ist das Ziel, es heisst nicht umsonst Verkehrsadern, zwischen Haus und Arbeit kauft man ein,die Läden haben sich entlang dieser Adern entwickelt , weil man dort auch parken kann und somit Zeit spart. Nun will hier jemand , dass man woanders parkt und umständlich dahin laufen muss? Das ist nicht zielführend.
Ratet mal warum Supermärkte und Discounter Parkplätze haben und warum sie den Tante Emma Laden verdrängt haben..... Weil man Zeit spart!
Das heißt nicht dass ich das alles gut heiße, das ist nur meine Bewertung der Beobachtung.
Und
Wenn es mehr Fahrräder im Verkehr sind brauchen die auch mehr Regeln.
Da sollte man auch mal ansetzen, bevor es zu spät ist.

Die Erfahrung aus einer Vielzahl von Städten zeigt, dass nachdem der Autoverkehr reduziert wurde, der Umsatz des Einzelhandels drastisch anstieg. Warum bleibt Feuerbach immer noch in der Planungsphilosophie des letzten Jahrtausends verhaftet?

Bitte überhaupt um Verkehrskonzept kümmern wie im Bezirksbeirat gefordert. Hier blockiert die Verwaltung in Stuttgart sowie das Bezirksamt Feuerbach.

Viel zu lang. Lese ich nicht. Abgelehnt,

Das ist nicht gerade ein Zeichen für Reife....

Es gibt Vorschläge, die nicht mit einem Satz erklärt sind.
Ausserdem ist der Vorschlag strukturiert und somit verständlich.
Klar wäre es von Angesicht zu Angesicht mit einem Stadtplan verständlicher, aber das kann ja noch kommen.

Kreisverkehr vor Feuerwache klappt so zumindest nicht, denn bei Einsätzen müssen die Ampeln freie Fahrt für die Einsatzfahrzeuge garantieren können. Die Straßenregelung muss insgesamt überarbeitet werden, das stimmt. Der Druck auf die Verwaltung muss erhöht werden, denn bislang sperrt sich die Verwaltung zu einer Überarbeitung und einem generell neuen Konzept.

Grundsätzliche Verkehrskonzepte sind wichtig für die Stadt. Aber Parkplätze bauen schafft völlig falsche Anreize! Ziel muss doch die Reduzierung des Autoverkehrs sein und bessere Möglichkeiten für ÖPNV, Fußgänger*innen und Radfahrer*innen.

Wer redet hier von Parkplätze bauen??? Hier sollen sie immer nur reduziert werden, dass kann nicht gut gehen! Die Reduzierung der Parkplätze insgesamt ist totaler Blödsinn. Man muss sich auch immer vor Augen halten in jeden Auto sitzen bis zu 5 Bürger, die auch gern einkaufen gehen wollen. Stuttgarter Straße autofrei gern, ABER ... Wenn Parkplätze in der Stuttgarter Straße reduzieren, dann mind. gleich viele in den Seitenstraßen bereit stellen. Man könnte z.B. man Einbahnstraßen einführen und mit dem gewonnen Fahrstreifen dann Schrägparkplätze für andere ersetzen. Das wäre mal sinnvoll.

Eine spot Lösung ist keine Lösung die Stadt Stuttgart braucht eine Lösung der gesamten urbanen Möbilität. Weg Bonn auto hin zu Alternativen!!!

Es werden in Feuerbach entlang der Stuttgarter Strasse im nächsten Jahr 18 Parkplätze wegfallen. Laut BB soll die Tiefgarage Burgenlandzentrum aufgehübscht werden und die Parkplätze ersetzen. Wenn dann noch die Burgenlandstrasse zur Fahrradstrasse wird und auch dort Parkplätze wegfallen, dann wirds lustig. Vom Einbahnstrassen "drehen" halte ich nicht viel. Ausser dass es dann aufgrund von Geisterfahrern zu brenzligen Situationen kommen wird ...

Die schnellste uns beste Möglichkeit , den Autoverkehr zu beruhigen wäre, die unseligen Ampeln ab zu schalten.
Die verursachen nur ein permanente Stau.