Marketing Film - Tourismus ankurbeln

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Stadtplanung, Städtebau
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

25
weniger gut: -78
gut: 25
Meine Stimme: keine
Platz: 
1674
in: 
2011

Stuttgart soll nicht mit seinen Reizen geizen und einen Film über die Vorzüge der Stadt drehen. In diesen Image-Film könnte man zum Beispiel Hotels mit einbringen und dadurch den Film finanzieren.

Den Film könnte man im privaten Fernsehen (nicht SWR) einspielen lassen. Das würde Stuttgart bekannter machen und den nationalen Tourismus fördern.

Meiner Meinung nach sagen bewegte Bilder mit Ton mehr als nur irgendwelche Plakate mit Sprechblasen.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

8 Kommentare lesen

Wahrscheinlich ist das Budget nach den Sprechblasen-Plakaten bereits ausgeschöpft. Aber auch sonst bin ich skeptisch. Ein Imagefilm ist eine komplizierte Angelegenheit, das kann unglaublich schnell in die Hose gehen. Und bisher war die Stadt - so sehr ich sie schätze - im Hinblick auf Werbemaßnahmen mit Außenwirkung nicht gerade berühmt, Sie sprachen ja selbst die Plakate an.

Die Großleinwände an den stark frequentierten U-Bahn- und S-Bahnstationen könnten mit kurzen Spots auf Stuttgarter Sehenswürdigkeiten, bekannte und vor allem weniger bekannte, oder auch Einrichtungen für die Allgemeinheit, wie Schwimmbäder, Eisbahnen (nicht die am Schlossplatz!), kleine Theater, Museen usw. hinweisen. Gerade dort spricht man Touristen an, die gar nicht wissen, was Stuttgart zu bieten hat.
Also-die Leute neugierig machen. Das gilt auch für uns Stuttgarter selbst.

Das gibt es ja bereits in den Straßenbahnen, die über Monitore verfügen. Und ich finde es ehrlich gesagt stinklangweilig, was dort präsentiert wird.

Am Besten aber vor S21, dem Abriss historischer Gebäude und sonstiger Verschandelung der Stadt gedreht, sonst kommt ja eh keiner in die Schildbürgerstadt Stuttgart.

mal ehrlich, hat sich jemand anhand eines solchen Filmes eine Reise gebucht ?? Diese Filme sind grausam und teuer.

Stuttgart hat einiges zu bieten, was man gut vermarkten könnte um mehr Touristen anzulocken: Mineralbäder, Wilhelma, Innenstadt, Fernsehturm, Musical, Theater, Oper um nur ein paar Dinge zu nennen! Die Werbung (Filme, Printmedien) müssten natürlich auch außerhalb der Stadt veröffentlicht werden, damit sich mehr Leute auf einen Städte-/Wochenendtripp in Stuttgart einlassen.