Gleise begrünen zwischen Wilhelma und Fellbach

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Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
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Thema: 
Feinstaub, Luft
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

730
weniger gut: -91
gut: 730
Meine Stimme: keine
Platz: 
122
in: 
2021

Durch die Begrünung der Gleise zwischen der Wilhelma und Fellbach würde das Stadtbild deutlich aufgewertet, Geräusche reduziert und Luftschadstoffe und Feinstaub werden von den Pflanzen aus der Luft gefiltert.

Kommentare

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Sehr gut !

Nicht nur diese sondern alle Gleise begrünen !!!
Gleisanlagen sind innerstädtisch mit das größte Reservoir der zu begrünbaren Flächen.
Freiburg und Grenoble z.B. machen dies mit einem deutlich besseren System, bei dem die Gleise fast nicht mehr auffallen.

Es fehlt in den Vorschlag der Aspekt des „Mähens“.
Die begrünten Gleisbette werden nach meinem Kenntnisstand bisher nicht gemäht.
Vielmehr fährt die SSB nachts (ab 1:30 Uhr) mit Spezialfahrzeugen und „kürzt“ den Grünwuchs mit Pflanzenschutzmittel.
Die SSB setzt für die Bearbeitung der begrünten Gleisbette heute mehr Glyphosat ein, als alle Weinbauern in Stuttgart und Umgebung. Dies war eines der (unerfreulichen) Ergebnisse vom Diskussionsabend am 13.02.2020 in der Kelter S-Rohracker mit Dr. Konrad Rühl, dem Leiter der Abteilung Landwirtschaft im Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz BW, zum Thema „Klimawandel, Artenschutz und andere Herausforderungen: Wie geht es weiter mit unserem Weinbau?“
Zurück zum Vorschlag:
Wann soll von wem das begrünte Gleisbett gemäht werden?
Ich sehe nicht nur die Kosten als Problem an, sondern die Gefahr, welcher das Personal fürs Mähen ausgesetzt ist sowie die Gefahr von möglichen Verspätungen. Denn der Stadtbahn-Fahrer muss abbremsen und ggfls warten bis das Personal vom Mähen sich aus dem Gleitbett entfernt hat.
Wie lange dauert wohl das Mähen – wenn alle 10 Min mindestens zwei Mal das Mähen unterbrochen werden muss? (eine Fahrt pro Richtung).