S-Bahn Tangentialverbindung Kornwestheim - Korntal (optional mit Halt Stammheim / Porsche)

|
Stadtbezirk: 
Zuffenhausen
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

414
weniger gut: -129
gut: 414
Meine Stimme: keine
Platz: 
963
in: 
2021

Es gibt ein großes Industriegebiet in Stuttgart-Weilimdorf tausenden Arbeitsplätzen. Viele der Beschäftigten pendeln aus Kornwestheim und Ludwigsburg dorthin. Aktuell müssen die S-Bahn-Pendler in Zuffenhausen umsteigen. Das erhöht die Fahrtzeit deutlich und reduziert die Zuverlässigkeit. Die Bahnen der Linie S6/S60 sind zu Stoßzeiten voll und da sie aus dem Innenstadttunnel kommen, gibt es viele Ausfälle. Viele fahren daher mit dem Auto, verstopfen Stuttgarter Straßen (z.B. am Porscheplatz) und belasten Stuttgarter Einwohner mit Lärm und Abgasen.

Eine Tangentialverbindung Ludwigsburg - Kornwestheim - Korntal - Weilimdorf (- Leonberg) würde Abhilfe schaffen. Eine aktive und elektrifizierte Gleisverbindung ist bereits vorhanden. Daher wäre diese Maßnahme schnell und unkompliziert umsetzbar. Es sind keinerlei Baumaßnahmen erforderlich.

Optional und nachträglich kann ein Haltepunkt auf Höhe Stammheimer Straße eingerichtet werden. Damit wird das Porsche-Werk in Zuffenhausen mit fast 8000 Mitarbeitern leistungsfähig per ÖPNV an die großen Siedlungsgebiete in Kornwestheim und Ludwigsburg angebunden. Bisher ist auch hier ein Umstieg in Zuffenhausen mit den genannten Nachteilen notwendig. Außerdem ensteht mit diesem Halt eine Verknüpfung zwischen Stadtbahn und S-Bahn im Stuttgarter Norden. Insbesondere Stammheim wird so besser an die umliegenden Stadtteile und Städte angebunden. Bisher ist ein Umstieg von Stadt- zu S-Bahn im Norden nur über einen längeren Fußweg in Zuffenhausen, per Bus, am Bahnhof Feuerbach, oder am Nordbahnhof möglich.

Für den S-Bahn-Verkehr ist die Region Stuttgart zuständig. Da die Vorteile für Stuttgarter Bürger jedoch sehr weitreichend sind und das Verkehrsproblem mit täglichen Staus unübersehbar ist, wünsche ich mir, dass die Stadt Stuttgart Mittel aus dem Bürgerhaushalt verwendet, um finanzielle Bedenken auszuräumen, etwaige Betriebsdefizite auszugleichen, und alles notwendige dafür zu tun, dass dieses Projekt umgesetzt werden kann.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Baumaßnahmen wären schon erforderlich denn von Korntal aus führt das Gleis in den Kornwetheimer Güterbahnhof. Dennoch ein unterstützenswerter Vorschlag.

Im Detail müsste ich es mir anschauen, ich vermute, dass das Gleis auch einen Anschluss an die Gleise Richtung LB hat. Wenn nicht, lässt der sich recht einfach nachrüsten, weil die STrecken nahe beieinander sind.

Meinten Sie mit dem Standort für eine mögliche Station evtl. die Schwieberdinger Straße und nicht die Stammheimer Straße?
Die Schwieberdinger Straße führt direkt zwischen den Gebäuden der Firma Porsche hindurch.
Von einem Haltpunkt Stammheimer Straße aus wäre fast ein Kilometer bis zum Haupteingang bei Porsche zurückzulegen.

Der Abstand von der Unterführung Schwieberdinger Straße bis zur Überführung Stammheimer Straße dürfte allerdings umgekehrt zu knapp sein, um jeweils einen Haltepunkt einzurichten. Man müsste sich also für einen der beiden entscheiden.