Radverkehrsführung Kreuzung Klingen‐/Talstraße ändern

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Ost
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

296
weniger gut: -142
gut: 296
Meine Stimme: keine
Platz: 
1577
in: 
2021

Die Radverkehrsführung im Zug der Klingenstraße über die Kreuzung mit der Talstraße zwingt geradeausfahrende Radfahrer, rechts von rechtsabbiegenden Kraftfahrenden zu fahren.  Dort werden sie von beim Rechtsabbiegen den Schulterblick unterlassenden Kraftfahrenden übersehen.  Siehe den folgenden Unfallbericht:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110977/4442925

Des weiteren werden sie von entgegenkommenden linksabbiegenden Kraftfahrenden leicht übersehen, weil den Kraftfahrenden zunächst von mit den Radfahrenden geradeaus fahrenden Kraftfahrzeugen die Sicht auf die Radfahrenden verstellt wird.  Siehe den folgenden Unfallbericht:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110977/4458991

Ich wünsche, dass Radfahrende genau dort fahren dürfen, wo auch Kraftfahrzeuge fahren, aus vier Gründen: 

Als geradeaus fahrender Radfahrer möchte ich sicher sein können, dass links neben mir kein Kraftfahrzeug mehr hinpasst, das anschließend rechtsabbiegend in meinen Fahrweg hinein‐ und mich überfährt. 

Als geradeaus fahrender Radfahrer möchte ich sicher sein können, dass links neben mir kein Kraftfahrzeug mehr hinpasst, das mich anschließend geradeausfahrend den Blicken entgegenkommender Linksabbiegender entzieht und mich der Gefahr aussetzt, von den entgegenkommenden Linksabbiegenden überfahren zu werden. 

Als Kraftfahrer möchte ich mich vor dem Rechtsabbiegen nach ganz rechts einordnen dürfen, damit ich während des Abbiegens sicher sein kann, dass sich rechts von mir kein Radfahrendes, das geradeaus fahren oder links abbiegen möchte, befindet. 

Als Kraftfahrer möchte ich beim Linksabbiegen die Übersicht über die Kreuzung behalten können:  Mir entgegenkommende Radfahrende dürfen nicht von mir entgegenkommenden Kraftfahrzeugen verdeckt werden, damit ich sicher sehen kann, wann ich gefahrlos nach links abbiegen kann, ohne Entgegenkommende zu gefährden. 

Kommentare

4 Kommentare lesen

Dieser Rechtsabbiegerunfall ist kein Ausreißer auf einer sonst unproblematischen Verkehrsführung. Auch der Unfall in Bad Cannstatt auf der Abzweigung von der Nürnberger in die Obere Waiblinger Straße im September 2018, beschrieben in Christine Lehmanns Blog »Radfahren in Stuttgart« ( https://dasfahrradblog.blogspot.com/2018/10/autofahrerin-fahrt-beim-abbi... ) und als Risiko drei Jahre vorher thematisiert ( https://dasfahrradblog.blogspot.com/2015/01/warum-die-radspuren-in-der-w...) passt in dieses Muster.

fach210222.fwnsp@xoxy.net

Die Argumentation von H. Waitzmann ist gut nachvollziehbar. Ich fühle mich in solcher Situation auch gefährdet. Aber warum "Ausgabe"? Das lässt sich doch beim allernächsten Umbau kostenneutral regeln.

Die Radverkehrsführung an der Kreuzung gibt es noch gar nicht so lange. Vor kurzem (wenige Monate) wurde sie noch leicht überarbeitet, damit Radfahrende, die die Talstraße auf der Klingenstraße in Richtung zum Ostendplatz fahrend überqueren wollen, nicht mehr in Richtung der Treppe der Fußgängerüberführung sondern im Zug der Klingenstraße fahren (die Pfeile wurden von vorher geradeaus und rechts etwas nach links gedreht). 

Meine Vermutung ist, dass eine weitere Änderung der Radverkehrsführung nicht so bald sowieso eingeplant ist.  Sie müsste also extra vorgenommen werden und erzeugt dabei Personal‐ und Materialkosten.  Da konnte ich ehrlicherweise das Kreuzchen nur bei «Ausgabe» machen. 

Zum als zweiten genannten Unfall:

Aus der Stuttgarter Zeitung ( https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.unfall-in-stuttgart-fahrradfah... ) ein Foto ( https://cdn1.stuttgarter-zeitung.de/media.media.69d3606d-65b6-4f15-b6fd-... ): Die Radfahrerin überquerte die Kreuzung von der Bildecke unten rechts nach oben links. Die Kraftfahrerin wollte von links oben nach oben in die Talstraße abbiegen. Das Rad liegt vor dem PKW auf der Fahrbahn.

Aus »Radfahren in Stuttgart« ( https://dasfahrradblog.blogspot.com/2019/12/linksabbiegerin-verletzt-rad... ) ein Foto ( https://1.bp.blogspot.com/-PUf8tBqEI88/XejUGqTAP4I/AAAAAAAAhic/7jG2wuZut... ): Der grüne Pfeil zeigt den Fahrweg der Radfahrerin in der Klingenstraße, der rote den der Autofahrerin.