Jugendfarm Elsental unterstützen

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Jugendarbeit
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

789
weniger gut: -122
gut: 789
Meine Stimme: keine
Platz: 
69
in: 
2021

Offene Jugendarbeit braucht Unterstützung

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Gemeinderat möchte die Jugendfarm Elsental bei der Realisierung eines Ersatzneubaus des Farmhauses unterstützen und hat im Doppelhaushalt 2022/2023 einen Zuschuss in Höhe von 472.000 Euro beschlossen.
Gemeinderat hat zugestimmt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die pädagogisch betreuten Spielplätze sind ein wichtiger Bestandteil der offenen Kinder und Jugendarbeit in Stuttgart. Die Angebote auf den Plätzen haben sich in den vergangenen Jahren deutlich erweitert, zudem haben sich rechtliche wie auch tatsächliche Rahmenbedingungen verändert.

Der Gemeinderat hat zum Doppelhaushalt 2020/2021 deshalb neue Fördergrundsätze beschlossen, welche zu maßgeblichen finanziellen Verbesserungen für die Plätze geführt hat.

Auf der Grundlage eines gemeinsam formulierten inhaltlichen Rahmens wurden drei Angebotsbausteine definiert. Innerhalb dieser drei Angebotsbausteine sind mehrere Umsetzungsstufen möglich; der Förderung der Programmkosten wird beispielsweise die Anzahl der jährlichen Besucher*innen zugrunde gelegt. Während die bisherige Fördersystematik auf einer festen Einteilung der Plätze in drei Kategorien beruhte und die Förderung je Kategorie – unabhängig vom tatsächlichen Angebot – mit derselben Pauschale erfolgte, kann jetzt eine realitätsnahe Ausgestaltung der Förderung erfolgen.

Die Plätze haben damit viele Möglichkeiten, die eigene Arbeit bezogen auf den jeweiligen Sozialraum individuell auszugestalten. Zudem haben alle Plätze die finanziellen Mittel dafür zur Verfügung gestellt bekommen Fachkräfte auf den Plätzen auszubilden, entweder im Rahmen der praxisintegrierten Ausbildung oder Anerkennungspraktikant*in für den Beruf der Erzieher*in.

Die Fachverwaltung sichert damit die Zukunft der Jugendfarmen und Aktivspielplätze und anerkennt die große Bedeutung der Jugendfarmen und Aktivspielplätze als wichtiger Bestandteil der Stuttgarter Jugendhilfelandschaft.

Bezirksbeiratshinweis: 

Den Jugendfarmen im Stadtbezirk Stuttgart-Süd kommt eine besondere Bedeutung zu. So auch der Elsenfarm im Stadtteil Kaltental. Es ist aus Sicht des Bezirksbeirats Süd wichtig, dass sie von der Landeshauptstadt Stuttgart unterstützt werden.

Kommentare

51 Kommentare lesen

Wichtig vor allem in Zeiten von Corona, wenn die Stadt ihre Zuschüsse für die Zeit des Lockdowns kürzt. Wir möchten, dass es diese Möglichkeit der Kinderbetreuung und Jugendarbeit in dem kleinen Paradies im Elsental auch nach Corona noch gibt.

Die Jugendfarm Elsental macht tolle Arbeit, hier können sich Kinder satt spielen und das brauchen sie, wie die Luft zum Atmen!

Die Jugendfarm im Elsental ist mehr als nur Kinderbetreuung, sie bietet unseren Kindern den Zugang zur Natur und entschleunigt den sonst hektischen Alltag! Dieses Juwel muss unbedingt erhalten bleiben.

Kinder brauchen Orte an denen Sie frei spielen und sich im Spiel mit anderen entwickeln können. Das bietet die Jugendfarm.

Die Jugendfarm Elsental bietet den Kindern eine tolle Umgebung, in der sie unbeschwert in der Natur spielen können. Die wertvolle Arbeit der Farm gilt es unbedingt zu unterstützen und zu erhalten.

Die Jugendfarm Elsental ist eine grüne Oase in der die Kinder in schöner Natur frei spielen können und glücklich nach Hause kommen. Sie haben Kontakt mit den Tieren und lernen den Umgang mit Ihnen. Die Mitarbeiter der Elsentalfarm sind sehr engagiert und herzlich und leisten eine tolle Arbeit, die es unbedingt zu unterstützen gilt.

Es wäre ein Riesenverlust, wenn es solche Großstadtidylle wie die Jugendfarm im Elsental nicht mehr gäbe. Hier kann man so richtig Kind sein mitten in der Natur Stuttgarts!

Einfach super was daalle leisten...

Ein Paradies ganz nah an der Stadt und doch eine andere Welt für die Kinder! Wald und Wasser, Tiere die versorgt werden wollen, Holz und Ton, Backen und Kochen, Honig und Garten, tolle pädagogische Arbeit und einfach nur Freiheit. Die erste Jugendfarm Deutschlands braucht dringend unsere Unterstützung.

Ein wundervolles Angebot für Grundschulkinder um soziales Miteinander, Selbstvertrauen in das eigene Können und das Miteinander mit Tieren zu fördern. Für Eltern eine großartige Unterstützung.

So ein wunderbares Kleinod in der Stadt - dortsein heißt entschleunigt sein!!!!

Die Jugendfarm Elsental bietet Kindern und auch Eltern (wenn Corona mal wieder vorbei ist) einen wirklich sehr kostbaren Erholungsraum! Einen Ort zum "auftanken".
Tolle pädagogische und kreative Angebote, viel Freiraum und frische Luft, tolle Feste, freundlicher Umgangston, echt ein wirklich wichtiger Ort zur Gesundheitsförderung!! Die erste Jugendfarm Deutschlands!!

Unsere Tochter verbringt (man muss im Moment leider sagen verbrachte) die schönsten, unbeschwertesten Stunden im Elsental. Tiere, reiten, freies Rumtoben, sich ausprobieren, Gemeinschaft leben - es ist dort wie in den schönsten Büchern von Astrid Lindgren. Gerade jetzt wäre die Betreuung für Kinder dringend notwendig. Und da fast alles draußen stattfindet, müsste man wirklich für die Jugendfarm eine gesonderte Corona-Verordnung erlassen. So viel Luft und durchatmen und freies Kind sein...das kann nur gut für die Gesundheit sein. Ein zu 100% unterstützenswertes Projekt mit einem unglaublich professionellen und liebevollen Team!!!

Die Betreuungsarbeit im Elsental geht weit über eine 'normale Betreuung' hinaus. Die Kinder lernen auf eine sehr ehrliche und liebevolle Art und Weise den respektvollen Umgang mit Mensch und Tier und können diese wertvolle Zeit unbeschwert genießen. Ohne die Jufa Elsental wäre Stuttgart um sehr viel ärmer und viele Familien unglaublich traurig...

Ich möchte, gar nicht daran denken, was es für ein Verlust für die Stadtkinder wäre, wenn es das Kleinod Elsentalfarm nicht mehr gäbe.
Der wunderschöne Kontrapunkt im Großstadtgrau, wo Kinder all das sein dürfen und tun dürfen, was wichtig für sie und ihre Entwicklung ist.
Ich bitte um Unterstützung für eine Ressource, die immens wichtig ist für unsere Kinder, an deren Bedürfnisse leider viel zu Wenige denken.

Nach der Pandemie gelingt den Kindern doch am allerbesten eine normale und liebevolle Rückkehr in ein normales Leben, wenn sie sich wohlbehütet im Kreise ihrer Freunde und Familie bewegen. Die Jugendfarm bietet die optimale Unterstützung für eine Rückkehr in ein glückliches Kinderleben.

Hier können Kinder noch ganz Kind sein abseits vom Großstadttrubel. Die Natur erleben, frei Spielen, künstlerisch tätig sein und Tierkontakt pflegen.
Die Jugendfarm Elsental ist ein wunderbarer Ort den es zu schützen gilt.

Bevor unsere Kinder zu der Jufa im Elsental gingen haette ich nicht gedacht das dieses eine solche positive Wirkung auf sie hat. Es wird dort von den Betreiberinnen ausserordentliches geleistet. Dieses In Zeiten von Internet und anderen Ablenkungen fuer die Kinder. Und fehlenden Spielmoeglichkeiten. Wenn man unsere Strassen anschaut dann wir der Wert von geparkten Autos erheblich hoeher eingeschaetzt und gelebt als Kinder die dort normal spielen koennen sollten. Auf der Jufa existiert die Moeglichkeit sorglos zu spielen noch. BITTE dieses weiter hegen und pflen und intensiv unterstuetzen. Eine nicht weg zu denkende Institution fuer die Weiterentwicklung unserer Kinder.

MfG

Heinz Zimmermann

Elsental! Ein Märchen wie aus dem Märchenbuch! Die erste Jugendfarm Deutschlands!!
Nicht nur frische Luft, Spiel und Spaß sondern tolle pädagogische und kreative Angebote, viel Freiraum, tolle Feste, freundliche Personal, ein wirklich besonderer Ort im Leben unseren Töchtern. Wir vermissen Euch!

Die Jugenfarm Elsental ist ein wichtiger Freiraum für Kinder innerhalb der Stadt, mit Bezug zu Natur, Liebe zu den Tieren, die vermittelt wird, Kreativität und freiem Spiel. Ein wertvoller Ort, der es verdient, besonders unterstützt zu werden.

Natur und Tiere erleben mitten in der Stadt! Ein Platz an dem Kinder Kinder sein dürfen!

Der Umgang mit den Tieren, das freie Spiel in der Natur, das gemeinsame Erleben von Aktivitäten im Außenbereich ist für unsere Kinder essentiell. Die Jugendfarm bietet hier einer der wenigen Orte für Kinder, die es ihnen ermöglicht, dies im städtischen Raum zu erleben. Ein Ort mit langer Vergangenheit, der schon zwei Generationen geprägt hat, muss erhalten bleiben.

Die Elsental Farm ist eine tolle Ergänzung zum Schulalltag. Hier können sich Kinder so richtig austoben und kommen glücklich nach Hause. Sie lernen die Natur und den Umgang mit Tieren kennen und schätzen!

Die Jugendfarm Elsental leistet wunderbare Arbeit und unverzichtbar für die Kinder im Süden Stuttgarts.

Die Farm ist ein Ort der Ruhe und Kraft für die Kinder. Alles was für die kleinen Farmer angeboten wird, ist mit so viel Liebe gestaltet, dass man sich wünscht, dort selbst noch mal Kind sein zu dürfen. Vielen Dank liebe Mitarbeiter der Jugendfarm, ich hoffe, ihr werdet viiieeeele Unterstützer finden!!! Liebe Grüße, Chirine Schmid

Im Elsental möchte man selbst noch einmal Kind sein. Ihr seid so tolle Menschen und man vertraut Euch seine Kinder jederzeit mit gutem Gefühl an. Danke, dass es Euch gibt! Ihr macht die Welt ein Stück lebenswerter!

Wichtig vor allem in Zeiten von Corona, wenn die Stadt ihre Zuschüsse für die Zeit des Lockdowns kürzt. Wir möchten, dass es diese Möglichkeit der Kinderbetreuung und Jugendarbeit in dem kleinen Paradies im Elsental auch nach Corona noch gibt.

Die Jugendfarm ist ein einmaliger Ort, der pädagogisch unfassbares leistet und für die Kinder dieser Stadt unersetzlich ist. Unbedingt unterstützen!

Die Jugendfarm Elsental als eine der allerersten Jugendfarmen Deutschlands war und ist Wegbereiterin für das erfüllte, ganzheitliche, wunderbare Lebenkönnen von Kindheit in der Stadt. Lebensorte wie diese verdienen unser aller Unterstützung!

Unverzichtbar, die wichtigste Institution für Kinder in einem großen Umkreis!

Die JuFa Elsental ist ein wertvolles Kleinod, Bitte unbedingt erhalten!!

Das Elsental ist ein Juwel, daß unbedingt erhalten werden muss. Die Kinder finden hier einen wunderbaren Bezug zu Tieren und zur Natur. Die Arbeit der Pädagogen ist sehr , sehr wertvoll. Bitte auf jeden Fall unterstützen!

Das Elsental ist ein Juwel, das unbedingt erhalten werden muss! Bitte unterstützen Sie die wertvolle Arbeit der Pädagogen. Die Kinder haben dort die Möglichkeit mit Tieren und Kindern Vertrauen und Kontakt aufzubauen.

Ein wichtiger Lern- und Wohlfühlort für Kinder, der absolut unterstützenswert ist!!!
Unsere Kinder haben hier tolle Sommerferien erlebt - kamen ausgeglichen, leicht, fröhlich und müde heim mit vielen natürlichen Eindrücken.
Ein idyllischer Ort mit tollen Betreuern, die alle das Herz am rechten Fleck haben.
Ich fühle große Dankbarkeit, wenn ich an die Jugendfarm im Elsental denke!

Die Jugendfarm Elsental ist ein wichtiger Bestandteil im Leben vieler Kinder! Egal ob groß oder klein, gesund oder mit Förderbedarf oder Behinderung- jedes Kind findet hier einen Platz zum Wohlfühlen, Spielen, sich ausprobieren, Kraft tanken, Stress abbauen und entschleunigen! Einen Platz zum miteinander und auch voneinander lernen... Einen Platz mitten in der Natur, draußen an der frischen Luft, umgeben von Tieren- was braucht es mehr als Kind!?
Die Jugendfarm muss dringend unterstützt werden! ♡

Die Jugendfarm Elsental ist ein ganz wichtiger und wundervoller Ort für die Kinder.
Es wird eine großartige Arbeit geleistet.
Bitte unbedingt unterstützen!

Das Elsental ist wunderbarer Ort, an dem Natur und soziales Miteinander erlebbar wird!

Eine tolle Einrichtung - jedes Mal ein Erlebnis für die Kinder!

Für unsere Kinder ein wirklich zauberhafter Ort, inmitten der Natur, mit vielen Tieren , der mit sehr viel Liebe und Leidenschaft geführt wird und unbedingt unterstützt werden muss !Kindern wird hier durch die fantastische Atbeit des Teams eine unbeschwerte Zeit ermöglicht - unendlich wichtig heutzutage! Definitiv eine der wichtigsten und besondersten Institutionen in ganz Stuttgart .

Freizeitangebote in der Natur, Soziales Miteinander in der Gruppe, Kontakt mit Tieren, im Freien und ungezwungen sein und entdecken. Alles so unglaublich wichtig für die Kinder!

Das Elsental muss unbedingt erhalten bleiben. Es bietet Stadtkindern den perfekten, geschützten Raum zum Spielen in der Natur. Die Kinder lernen, Verantwortung Tieren gegenüber zu übernehmen und Selbstständigkeit. In finanziell schwierigen Zeiten sollte so eine langjährige Institution unbedingt von der Stadt unterstützt werden. Das Elsental ist die älteste Jugendfarm Baden-Württembergs, auf die die Stadt Stuttgart sehr stolz sein kann.

Das Elsenthal muss unbedingt unterstützt werden. Es ist die älteste Jugendfarm in Baden-Württemberg und die Stadt Stuttgart kann sehr stolz darauf sein. Für die Stadtkinder ist das Elsenthal ein Juwel. Sie können dort ungestört in der Natur spielen und lernen Verantwortung Tieren gegenüber zu übernehmen. Nicht nur die Ferienangebote sind sehr attraktiv für Kinder und es wäre ein großer Verlust, wenn Corona diese wertvolle Arbeit der Jugendfarm zerstören würde. Bitte unbedingt fördern!

Die Jugendfarm ist ein unglaublich toller Ort für Kinder, der unbedingt gefördert und erhalten gehört. Natur, Tiere, freies Spielen und tolle Angebote sind gerade in diesen Zeiten wichtiger denn je. Die Jugendfarm hat auch während der Pandemie im Sommer und Herbst wertvollste Arbeit gemacht und riesige Anstrengungen unternommen, den Kindern etwas Normalität zurückzugeben. Bitte unbedingt fördern!!

Diese einmalige Oase muss unbedingt erhalten und gefördert werden! Hier dürfen Kinder noch Kinder sein und sich in ihrer Vielfalt und Einzigartigkeit ausleben! Sie lernen auf liebevolle Art, wie sie respektvoll miteinander, mit der Natur und den Tieren umgehen.
Alle Farm MitarbeiterInnen sind in höchstem Maße engagiert.
Für unsere Kinder gehört das „Farmleben“ als ganz ganz wichtiger und wertvoller Bestandteil zu ihrer Kindheit! Wir wünschen uns, dass dies noch ganz viele Kinder erleben dürfen!

Die Jugendfarm macht eine sehr gute Arbeit und sollte nicht durch die Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Die Jugendfarm Elsental ist ein idyllischer Ort, in dem Kinder sich ausruhen und einen Ausgleich finden. Die Bewegung in der Natur, die Tiere und das pädagogische Konzept unterstützten ihre Entwicklung und ihre Fähigkeiten. Die Pandemie trifft Kinder härter als Erwachsene und die Jugendfarm ist für die Kinder der perfekte Ort, um den Gleichgewicht wiederzufinden, körperlich und seelisch.

Die Jugendfarm ist einzigartiger Ort, um Natur und Tiere zu erleben. Und das mitten in der Stadt. Für Kinder und Jugendliche ist diese Naturerfahrung essentiell in ihrer Entwicklung. Zudem wird hier eine hervorragende Jugendarbeit geleistet, die unbedingt unterstützt werden muß.

Einer der wenigen Orte, wo Kinder wichtiger sind als Erwachsene- muß unbedingt erhalten bleiben, wertgeschätzt und unterstützt werden!

Die Jugendfarm ist super wichtig für unsere Stadtkinder !!!!

Auf der Jugendfarm Elsental erleben Stadt-Kinder das Farmerleben mit den Tieren und Beschäftigung in der freien Natur. Das ist für die gesunde Entwicklung von Kindern, die in der Stadt leben, dringend notwendig! Jetzt in Pandemiezeiten noch viel mehr. Die Jugendfarm Elsental steht für uns für Bewegung an der frischen Luft, kreatives Werken mit Naturmaterialen, Verantwortung übernehmen für Lebewesen, singen, tanzen und mit Freunden spielen!

Seiten