Unterländerstraße zu einer Attraktion machen, die Leute von außerhalb anzieht und damit der Einzelhandel gestärkt wird.

|
Stadtbezirk: 
Zuffenhausen
|
Thema: 
Wirtschaft
|
Wirkung: 
Einnahme

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

315
weniger gut: -156
gut: 315
Meine Stimme: keine
Platz: 
1465
in: 
2021

Die Unterländerstraße in Zuffenhausen ist eine "Zweck"-Einkaufsmeile, in der man sich nur so kurz wie möglich aufhalten möchte. Der Autoverkehr ist einfach zu stark. Es stinkt nach Abgasen und ist laut.
Dabei gibt es viele tolle Geschäfte, auch Traditionsgeschäfte zwischen schönen alten Häusern und Cafes dort. Eine Straße mit viel Potenzial für den Einzelhandel.

Ohne den Autoverkehr wäre Platz für Straßencafes und die Leute würden sich länger dort aufhalten, was den Geschäften mehr Umsatz bringen würde. Gerade nach Corona braucht der Einzelhandel Unterstützung und das die Maßnahme, den Verkehr aus Einkaufsstraßen zu verlegen positive Auswirkungen hat, sieht man an der Königstraße in der Stuttgarter Innenstadt. Früher Straße, jetzt der lukrativste Ort Stuttgarts.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Man könnte den Verkehr dann durch die Colmarerstr. leiten

Also wer in der Unterländer Straße und drumherum schon jetzt im Kaffee oder der Shisha - Bar sitzt , ist nicht unbedingt der Wunschkunde für den leider aussterbenden Einzelhandel dort.

Es GAB tolle Geschäfte. Seit Jahren gibt es diese leider nicht mehr. Ich gehe nicht mehr zur Unterländer Str. einkaufen. Die Königsstr. hat in direkter Nähe mehrere große Parkhäuser und sie ist eben. Unterländer hat seit dem letzten Umbau weniger Parkmöglichkeiten als vorher und den Berg hoch/runter wird keiner die Einkäufe schleppen.

Und wo parken dann die Besucher?

wenn alle Zuffenhäuser in Zuffenhausen (Unterländer Straße) einkaufen würden , wäre das genug für die Einzelhändler. Da muss niemand "von außerhalb" kommen, das sind 35.000 EinwohnerInnen. Die müssen auch nicht mit dem Auto kommen, die Unterländer Straße ist gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Für das Fahrrad gibt es leider wenig Abstellplätze.

Ich sehe im Sommer die Leute Eis essend bei Olivier auf den Treppen sitzen. Wenn dort keine Autos fahren, kann man sich auch länger aufhalten. Vor allem mit Kindern, die auch gern herumlaufen. Eine kleine Königsstraße wäre gut für Zuffenhausen und es hätte ein richtiges San Francisco Flair. :)

Zeitgleich wäre es auch gut, wenn sämtlicher Neubau an der Außenfassade exakt das gleiche Aussehen hat wie vor den Zerstörungen durch den Krieg.

Leider ist unsere Unterländerstr. so unattraktiv wie noch nie, einzig die Bepflanzung ist schön und macht etwas her und ein paar wenige schönes Geschäfte. Ansonsten sehe ich gefühlt nur noch Fast-Food Buden, Spielkasinos, Wettbüro, Billigläden, welche allesamt keinen schönen Anblick bieten und auch entsprechendes Publikum anzieht - mal abends ein wenig bummeln, weit gefehlt.