Höchstgeschwindigkeit Korntaler Str. auf 40 km/h reduzieren

|
Stadtbezirk: 
Stammheim
|
Thema: 
Tempo 20, 30, 40, 50
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

313
weniger gut: -293
gut: 313
Meine Stimme: keine
Platz: 
1481
in: 
2021

Die Korntaler Straße zwischen dem Zentrum von Stammheim und der Auffahrt auf die B10 wird häufig mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit befahren, besonders eklatant ist das "Rasertum" zwischen Ecke Marco-Polo-Weg und dem Hotel Neuwirtshaus. Es gibt keine Geschwindigkeitskontrollen (abgesehen von den wenigen Malen nach dem letzten Bürgerhaushalt, wo ich dieses Problem schon einmal geschildert habe) und keine verkehrsberuhigenden Hindernisse (wie Engführungen oder "Hindernisse" z.B. große Pflanzkübel im Bereich der Straße). Die Lebensqualität der Familien, Kinder, Senioren und aller Anwohner wird durch den Lärm und die Gefahr für Kinder und Senioren durch "Raser" massiv eingeschränkt. Wir plädieren für eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 oder sogar 30 km/h. Das würde vermutlich auch zu einer Reduzierung der Fahrzeuge in diesem Abschnitt führen, die diese Trasse als "Abkürzung" benutzen, um schneller zur B10 zu gelangen (von Zuffenhausen kommend, bei zuweilen vorkommenden Staus auf der B10 Stadt-auswärts).

Kommentare

15 Kommentare lesen

Diesen Vorschlag finde ich absolut unterstützenswert. Auch der Marco-Polo-Weg ist trotz 30er Zone eine „Rennstrecke“ und wird als Abkürzung/U bzgl der B10 genutzt, insbesondere wenn dort Stau ist. Leider nutzen viele Pendler den Marco-Polo-Weg auch zum parken im Bereich Bahnhaltestelle, so dass die Straße sehr eng wird und für Entgegenkommenden Verkehr kaum Ausweichmöglichkeiten bestehen und es zu Rückstau kommt.
Ein Zebrastreifen an der Korntaler Straße auf Höhe der Hausnummern 105 und 134 (bei der Treppe zum Mauchweg) ist dringend erforderlich, da die Straßen schlecht einsehbar ist durch parkende Autos, Autos viel zu schnell sind und die nächsten Ampeln weit entfernt sind (sehr großer Umweg). Vor allem für Kinder und ältere Menschen eine große Gefahr.

Diesen Vorschlag kann doch nur von den Grünen kommen.
Meiner Meinung nach sollten lieber 2Blitzer installiert werden .
Dann wäre Ruhe.
Grüße

Ich finde diesen Vorschlag sehr sinnvoll und richtig. Hoffentlich wird er bald umgesetzt.

Eine Geschwindigkeitsreduzierung ändert an der Situation nichts das gerast wird oder das weniger Fahrzeuge dort fahren...
Ganz Stammheim sollte für den Durchfahrtsverkehr unattraktiv gemacht werden aber dafür muss ein vernünftiges Verkehrs-Konzept her.

Ich unterstütze den Vorschlag da es in dem Bereich ein sehr hohes Verkehrsaufkommen gibt und hier die Fahrzeuge mit sehr hohen Geschwindigkeiten durchgefahren wird. Wir in der Korntalerstraße würden sogar Tempo 30 vorschlagen Und einen fest Installierten Blitzer

Prinzipiell halte ich diesen Vorschlag auch für gut, bzw. das Ansinnen dahinter. Aber wie einige hier schon geschrieben haben, nutzen Schilder bei den Typen herzlich wenig. Hier würde nur helfen, Blitzer aufzustellen, Hindernisse einbauen die ein Rasen unmöglich machen oder endlich den Vollanschluss Neuwirtshaus herstellen, damit die Pendler nicht immer durch Stammheim müssen. Und ein zusätzliches Parkmanagement um Pendler zu entfernen.

Dringend nötig. Wir sind Anwohner und haben manches Mal schon Autorennen auf der Straße erleben dürfen, inkl Anzählen. Auch durchrasende LKWs (die hier gar nicht fahren dürfen) sind ein absolutes Ärgernis.
Gerne Blitzer aufstellen! Noch viel lieber die Strecke mit Blumenkübeln etc. allgemein unattraktiver machen für Schnellfahrer und attraktiver für Fußgänger, zum Beispiel Zebrastreifen.

Und niemand spricht das Lkw-Fahrverbot an!? Es ist unerträglich,schon früh morgens derKrach!

Auch der Marco-Polo-Weg ist „Rennstecke“ und Durchgangsstraße - hier sollte ebenfalls dringend was getan werden. Außerdem sollte in der Korntaler Straße auf Höhe der Hausnummer 134 ein Zebrastreifen angebracht werden, um das Wohngebiet beim Mauchweg besser erreichen zu können.

Tempo 30 oder sogar 20 wäre auf Grund des rege querenden Personenverkehrs mehr als angebracht

Die Lärmbelastung ist oft unerträglich. Ein radargestütztes Tempolimit könnte den Durchgangsverkehr ausbremsen.

Wer sich nicht an 50 km/h hält, der hält sich auch nicht an 40 km/h. Außerdem sind Rennen im öffentlichen Straßenraum sowieso verboten. Unter Tel-Nr. 0711 8990-8730 PolizeipostenStammhem gibts Abhilfe

Nicht Tempo 40, sondern mit Blitzern die Einhaltung der bestehenden Beschränkung streng genug kontrollieren.

Wan kommt der Vollanschluss der B10 an die Neuwirtshauskreuzung. Dann muss auch keiner mehr von der B10 durch Stammheim zu Kölle & Co fahren.

Ich finde das sehr gut. Es wird dann ruhiger und auch sicherer für Fußgänger und Bürger.