Schottergärten verbieten oder begrünen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

773
weniger gut: -136
gut: 773
Meine Stimme: keine
Platz: 
80
in: 
2021

Schottergärten sind nicht artenfreundlich und erhitzen sich im Sommer stark. Deshalb sollten sie nicht mehr erlaubt sein und sogar wieder begrünt werden.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Seit 1. August 2020 sind in Baden-Württemberg Schottergärten ausdrücklich verboten. Der baden-württembergische Landtag hat eine entsprechende Änderung des Landesnaturschutzgesetzes beschlossen.
umgesetzt

Kommentare

7 Kommentare lesen

Das sind Sie etwas spät dran...das ist Sache des Landes und bereits als Gesetz verabschiedet.

Am besten noch verschärfen. Macht ja keinen Unterschied, ob jemand seinen Garten jetzt, statt zu schottern, einfach zupflastert.

Ist doch inzwischen geregelt und verboten und im übrigen Landessache.

Ich sehe aber noch genug geschotterte Gärten. Das müsste besser überwacht werden.

Das Gesetz gibt es, aber es stört keinen. Da sollte das Ordnungsamt mal etwas hinterher sein.

Mit dem Stuttgarter Grünprogramm können Private einen Zuschuss von max. 50% der Herstellungskosten bis 15. 000 Euro erhalten, wenn ein Schottergarten in eine artenreiche Blühfläche umgewandelt wird.

Es gibt noch genug Schottergärten. Da müsste die Stadt stärker überwachen und vielleicht das Ganze prämieren.