Burgenlandzentrum als Bürgerzentrum nutzen

|
Stadtbezirk: 
Feuerbach
|
Thema: 
Soziales
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

192
weniger gut: -141
gut: 192
Meine Stimme: keine
Platz: 
1038
in: 
2013

Im Burgenlandzentrum stehen mehrere Räumlichkeiten zur Disposition, die bisher von der Lutherkirche genutzt und nun frei werden. Integriert ist unter anderem ein multifunktionaler Veranstaltungsraum, wie es ihn sonst in Stuttgart nicht noch einmal gibt. Die Räumlichkeiten sind im Gegensatz zur Bürgeretage im Roserareal hell und vielseitig verwendbar, was eine einzigartige Chance darstellt.

Die Stadt sollte diese Räumlichkeiten anmieten oder kaufen, da hier ein Bürgerzentrum mitten im Ortskern vorhanden ist, wie es anderswo extra gebaut werden muss. Die temporär angemietete Bürgeretage könnte dafür Vereinen oder Künstlern zur Verfügung gestellt werden.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

3 Kommentare lesen

Die Stadt sollte diese einmalige Chance nutzen. Allerdings ist Eile geboten, da die Räume in Kürze anderweitig vermietet und dafür total umgebaut (und meiner Meinung nach in ihrer Einzigartigkeit zerstört) werden sollen.

Das Burgenlandzentrum, auch auf die Gefahr hin als behindertenfeindlich angesehen zu werden, darf der Luthergemeinde nicht verloren gehen. Bei einer Vermietung an das BHZ gibt es in der Feuerbacher Mitte KEIN evangelisches Gemeindezentrum mehr, es bliebe auch für die zukünftigen Wohngebiete (Fahrion- und Schochgelände) nur noch der weite Weg zur Stadtkirche oder noch weiter zur Gustav-Werner-Kirche. außerdem gingen wunderbare Räumlichkeiten , die bisher für vielfältige Veranstaltungen zur Verfügung standen (u.a. der regelmäßige Gottesdienst am Sonntagabend) auf immer verloren!!

Für die Lutherkirche sollen 120 m² weiterhin zur Verfügung stehen (Kirchenraum+Sakristei), den Sonntagabendgottesdiensten steht also kein Raumproblem entgegen.