Wir wollen mit unserem Stadtteil Zugang zum Neckar !

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Stadt am Fluss
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

744
weniger gut: -152
gut: 744
Meine Stimme: keine
Platz: 
111
in: 
2021

Das dicht bebaute Stadtquartier der Neckarvorstadt liegt eigentlich am Neckar. Aber die Bewohner kommen nicht wirklich hin. Die 4-spurige Neckartalstraße und die U-Bahn riegeln den direkten Zugang zum Fluß aus dem Wohnumfeld ab.
Die "Arbeitsgruppe Neckarvorstadt" fordert mehrere Querungen der Neckartalstraße und den Rückbau von 1-2 Fahrspuren, damit das Neckarufer für das Quartier zur Naherholung am Wasser besser genutzt werden kann.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Dazu wurden bereits städtebauliche Wettbewerbe ausgeschrieben mit einer Teiluntertunnelung der B10 von Leuze Gaskessel oder sogar bis Wangen / Untertürkheim. Tatsächlich wäre hier eine attraktive Stelle, um die Stadt wieder an den Fluss zu legen. Die sechsspurige Bundesstraße B10 verriegelt den Zugang zu unserem Fluss. Nur ohne die B10 können wieder Flussauen, Tierschutzgebiete, Strände und attraktive Aufenthaltszonen, Wohngebiete am Fluss entstehen.

Vielleicht sich etwas über die alte, bald ausgediente, Eisenbahnbrücke hinbekommen.

Absolut notwendig!

Es hilft schon, wenn als erstes temporäre Maßnahmen und Aktionen zum Überqueren und zugänglich machen stattfinden würden.
Wäre das nicht was für die IBA'27 und ihre laufenden Aktionen?

Absolut überfällig!

In Stuttgart sollen nur Autos fahren können ! Fuss/Spaziergänger und Radfahrer nerven nur, die braucht keiner ! *Ironieaus