Mehr Sicherheit für Fußgänger in Untertürkheim durch Bodenschwellen auf Straßen

|
Stadtbezirk: 
Untertürkheim
|
Thema: 
Verkehrsberuhigung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

287
weniger gut: -212
gut: 287
Meine Stimme: keine
Platz: 
1635
in: 
2021

Wenn man beim abendlichen Spaziergang um sein Leben hüpfen muss… ist man u.U. im ach so „beschaulichen“ Rotenberg unterwegs. Gerade erst wurden wir beim allabendlichen Spaziergang gleich zweifach von vorbeirasenden Fahrzeugen genötigt auf die Seite zu springen um nicht angefahren zu werden. Wo der erste Raser mitten im Weinberg wenigstens noch abgebremst hat als er uns wenige Meter vor sich bemerkt hat, hat der zweite Raser an der Abbiegung Richtung Uhlbach sogar noch beschleunigt um dann weiter im Affentempo nach Uhlbach hinunter zu rasen. Diese Vorfälle sind übrigens keine Ausnahmen und ereignen sich auch nicht nur abends in der Dunkelheit, auch am Tag wird der z.B. Engpass in der Stettener Strasse regelmäßig zum ungewollten Abenteuerlauf für Anwohner, Fußgänger und Schulkinder.
Fest installierte Bodenschwellen an neuralgischen Punkten in der Ortschaft sowie die Einrichtung einer Spielstrasse in der Stettener Strasse bis zum Beginn des Gehweges könnten unserer Meinung nach wirkungsvoll verhindern, dass hier erst jemand ernsthaft zu Schaden kommen muss bevor etwas unternommen wird!

Kommentare

3 Kommentare lesen

Die Bodenschwellen stellen eine ernsthafte Gefahr für einspurige Fahrzeuge dar. Vor allem bei Nacht, oder wenn sie feucht, oder überfroren sind. Sie lösen keines der alten Probleme, sondern schaffen nur noch ein weiteres neues hinzu. Verunglückte Fahrradfahrer sollten die Stadt daher konsequent immer mit einer Strafanzeige, wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und gefährliche Körperverletzung belangen und anschließend Schmerzensgeld und Schadenersatz einfordern.

Bringt wenig, wenn die Beweise fehlen, weil keine Kontrolle stattgefunden hat... Außer vielleicht Druck auf die Stadt (wobei die von Strafanzeigen wenig mitbekommt).

hatte mal eine Bodenschwelle vor dem Haus. Bei jedem Auto mit Anhänger und entsprechender Beladung ist das Überfahren sehr laut. Aufgrund der vielen Gärten und Weinbau ist hier mit einer deutlicher Erhöhung der Lautstärke für die direkten Anwohner zu rechnen.