Ampelschaltung für Fußgänger u. Radfahrer am Charlottenplatz verbessern

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Ampeln
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

715
weniger gut: -157
gut: 715
Meine Stimme: keine
Platz: 
136
in: 
2021

Fußgänger und Radfahrer müssen mitten auf den Inseln zwischen den einzelnen Spuren warten. Es stinkt, die Autos rasen mit überhöhter Geschwindigkeit vorbei und die Inseln sind manchmal mit Fußgängern und Radfahreren überfüllt. Die Ampelschaltung muss fußgängerfreundlicher werden - die Überquerung in einem Zug muss ermöglicht werden. Derzeit bekommen Autofahrer in der Wartezeit der Fußgänger zweimal grün (zum Beispiels Rechtsabbieger von Hauptstätter Straße in Richtung Olgaeck.) In Zeiten von Corona können die Fußgänger nicht die vorgeschriebenen Abstände auf den zu kleinen Inseln einhalten. Lastenräder füllen die Inseln in der ganzen Breite aus.
Es ist eine Zumutung zeitlich bis zur Umsetzung des Wettbewerbs zu warten.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Mit Umsetzung der Pläne zur Beruhigung der B14 wird sich gerade am Charlottenplatz zu Gunsten der Stadtbürger viel ändern!

Eine meiner Lieblingskreuzungen mit dem Rad wenn ich vom Landtag kommend links zum Olgaeck möchte. 7, in Worten sieben, Radampeln sind da zu überwinden um kurz mal nach links abbiegen zu können. Mit dem Auto sinds nur 2, und die sind aufeinander abgestimmt, also in Wirklichkeit nur eine. Was für eine Verkehrsungerechtigkeit.

Dringend erforderlich! Mit dem Rad von der oberen Charlottenstraße aus kommend, links abbiegen Richtung Dorotheenquartier: 6 Ampeln, die nicht aufeinander abgestimmt sind. Wenn ich mit dem Rad die Autospur nehme: 1 Ampel, die doppelt so oft grün taktet wie die Fußgänger-/Radüberquerungen. Die Autofahrer freuen sich nicht, wenn ich als Radler auf "ihrer" Bundesstraße fahre, aber ich hab derzeit extrem wenig Anreiz, es nicht zu tun...

Und bei der Gelegenheit Schluss mit dem Etikettenschwindel. Wo ist denn da ein Platz? Das ist die Charlottenkreuzung. Ich finde es auch furchtbar, für Rad und Fuß. Dringend unterstützt!

Früher gab es einmal anstelle der Ampelanlage eine Brücke für Fußgänger und Fahrradnutzer über die B14.

Alles was den Autoverkehr ausbremst ist abzulehnen. Als Fußgänger kann man auch mal kurz warten. Ich stand da auch schon. Kein Problem.

Unzumutbare Situation
Die selbe Situation ist an der Kreuzung Konrad-Adenauer-Str. von der Staatsgalerie Richtung Hotel Le Meridien. Zu lange Wartezeit und Zwischenstopp mitten auf der Kreuzung, bis es für Fußgänger weiter geht. Bitte gleich mit umprogrammieren, wenn der Charlottenplatz angepasst wird :-)

Ich habe auch kein Problem an der Ampel mit dem Auto für Fußgänger zu warten und versuche lieber möglichst wenig mit dem Auto zu fahren