Das Kulturzentrum Zuffenhausen am S-Bahnhof ist sehr in die Jahre gekommen. Gemeinsam mit dem Bahnhofsvorplatz gibt es ein äußerst trostloses Bild ab. Dass der Eingang geradezu abschreckend wirkt, war schon Thema in den letzten Bürgerhaushalten (2019: zweithöchste Zustimmung im Stadtbezirk).
Vor allem aber wird das Kulturzentrum durch den baulichen Zustand seinem Bildungsauftrag nicht mehr gerecht. Gerade die Musikschule muss unter unzumutbaren Bedingungen arbeiten: die Unterrichtszimmer sind hellhörig und überhitzen im Sommer, da sie sich unter dem Dach befinden. Der Alfred-Beck-Saal, als einziger größerer Raum, darf aus feuerschutztechnischen Gründen nicht mehr genutzt werden. Das macht die Chor- und Orchesterarbeit nahezu unmöglich. Davon sind auch die örtlichen Vereine betroffen. Bibliothek und Volkshochschule leiden ebenso unter dem miserablen Zustand des Gebäudes. Eine Sanierung ist nach Ansicht von Fachleuten in diesem Zustand nicht mehr sinnvoll. Für Zuffenhausen ist aber solch ein zentraler Ort für Bildung und Kultur, der allwöchentlich von über 1000 Menschen besucht wird, enorm wichtig!
Darum fordern wir, baldmöglichst am selben Ort ein neues, funktionales Kulturzentrum zu errichten. Schon das Gebäude sollte Jung und Alt unter einem Dach weiterhin dazu einladen, unter weitaus besseren Bedingungen Kultur zu leben und sich kreativ zu entfalten.