Gehwegbreite sichern

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Nord
|
Thema: 
Fußgänger
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

397
weniger gut: -140
gut: 397
Meine Stimme: keine
Platz: 
1042
in: 
2021

Kreuzung Birkenwaldstraße/Am Kochenhof, gegenüber Haltestelle Kunstakademie: Der Gehweg entlang der Ladenzeile wird regelmäßig von parkenden Autos verengt, da die Parkplatzbegrenzung mit der Autofront weit überschritten wird. Auf dem Gehweg kommen dadurch kaum zwei Personen aneinander vorbei. Eine Erhöhung auf der Parkplatzfläche, an der die Autofahrer mit den Vorderreifen anstoßen, oder Poller können das Überschreiten verhindern. Die fußgängerfreundlichere Alternative: Parkplätze entfernen, mehr Raum für Fußgänger schaffen.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Als Anwohner kann ich diesen Vorschlag nur unterstützen. Die Autos nehmen nicht nur den größten Teil des beschriebenen Raums in Anspruch, sondern lassen den Fußgängern oft kaum noch Platz zum durchgehen an dieser Stelle. Hier helfen nur Begrenzungen und aus meiner Sicht bis dahin konsequente Kontrolle durch das Ordnungsamt. Die Alternative (Parkplätze entfernen) würde im Sinne einer fußgängerfreundlicheren Stadt das Areal befrieden und aufwerten.

Es gibt dort auch Geschäfte welche eventuell auf die parkenden Kunden angewiesen sind, deshalb nicht schon wieder Parkplätze reduzieren - nicht jeder ist gut zu Fuß unterwegs.