Mini-Café mit Toilette auf dem Südheimer Platz

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

685
weniger gut: -125
gut: 685
Meine Stimme: keine
Platz: 
177
in: 
2021

Auf dem Südheimer Platz wird seit Jahren ein kleines Café und eine Toilette gewünscht. Vorgeschlagen wird ein einfacher Pavillon mit kleiner Küche, Stauraum für mobile Platzmöbel und einer Toilette. Das Mini-Café soll durch Vereine, Initiativen, Einrichtungen und weitere engagierte Anwohner*innen im Stadtteil in Eigeninitiative betrieben werden. Küche und Toilette können auch für kleinere Veranstaltungen auf dem Südheimer Platz genutzt werden.

Obwohl die Nutzung des Südheimer Platzes erfreulich zugenommen hat, gibt es nach wie vor keine Möglichkeit sich „auf einen Kaffee“ hinzusetzen und keine Toilette. Auch durch die allzeit frequentierte Calisthenics-Anlage wird eine Toilette ein immer größeres „öffentliches Bedürfnis“.

Die Stadtteilinitiative „Heslach im Blick“ hat im Sommer 2017 einen Versuch mit einem mobilen Café (MoCa Süd) gemacht. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und entwickelte sich zur Begegnung der unterschiedlichsten Bewohner im Viertel, die sonst nicht ins Gespräch gekommen wären. Durch die hohen Kosten für Stromgenerator, Dixiklos und Verkaufsanhänger war das mobile Café aber nicht wiederholbar. Die begleitenden Veranstaltungen (Yoga, Flohmarkt, Kino u.a.) motivierten jedoch weitere Initiativen, Vereine und Institutionen, beim nächsten „Sommer im Süden“ mitzuwirken.

Der Vorschlag kombiniert nun den Wunsch der Bürger*innen nach einem Café mit der Motivation von vielen Akteuren aus dem Viertel, auf dem Platz etwas zu bewegen. Der Pavillon soll zu einem Treffpunkt für die Nachbarschaft werden, an dem alle willkommen sind und jeder mitmachen kann.

Zusammen mit „KUGEL – Kulturen gemeinsam leben“ (IB) hat die Initiative „Heslach im Blick“ zum Bau eines einfachen Pavillons und zur Organisation der wechselnden ehrenamtlichen Bewirtschaftung Ideen gesammelt, die mit allen Akteuren weiter entwickelt werden sollen.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Süd unterstützt den Vorschlag. Er forderte bereits wiederholt die Einrichtung einer öffentlichen Toilette auf dem Südheimer Platz. Zusätzlich zum bereits existierenden Stromanschluss gehören öffentliche Toiletten nach Ansicht des Bezirksbeirats Süd nicht nur am Südheimer Platz zur Infrastruktur von Plätzen. Der Bezirksbeirat Süd begrüßt grundsätzlich Initiativen zur Belebung des Südheimer Platzes.

Kommentare

14 Kommentare lesen

voll zu unterstützen! Es ist DAS was auf dem Südi fehlt, zusammen mit einem Wasserspielplatz oder (Trink)Brunnen ... Ich denke dass es einige motivierte Leute gibt, die das in Eigeninitiative / ehrenamtlich betreiben würden.

Sehr guter Vorschlag. Der südheimer Platz hat so viel Potential! Leider architektonisch wie so oft in Stuttgart eine Miesere...

Ich sehe das Potential auch, sowie viele Bekannte Famulien aus der Nachbarschaft und Umgebung. Es wäre eine wirklich sinnvolle Aufwertung des so sonnigen und beliebten südheimer Platzes! Nicht zuletzt die Wanderer des Blaustrümpflerpfades und weiterer naher Wege würden davon profitieren.

... sehr sehr wichtig für den Stadtteil, dass dieser Treff am Südheimer Platz endlich realisiert wird. Ich bitte den Bezirks- und Gemeinderat hier einen Prüfauftrag an die Verwaltung zu stellen und das Vorhaben im nächsten Doppelhaushalt mit aufzunehmen

Als Grüner Bezirksbeirat unterstütze ich das Projekt unbedingt. Aber es muss eine Finanzierung und einen Betreiber geben!

bsd
sehr unterstützenswert! für Heslach ein wichtige Infrastruktur für ein bunteres Leben.

Ein prima Vorschlag, endlich ein Treffpunkt wo man Nachbarn, verschiedene Kulturen unter einen Hut bringt. Ich denke dass wirkt sich auch entspannter auf den Marienplatz aus wenn es mehr Plätze giebt wo sich Anwohner draussen gerne aufhalten können. Toilette ein muss, die aber dann auch durch die Stadt gereinigt werden sollte.

Das würde die Möglichkeiten für diesen Platz wirklich verbessern und die bereits dort gut angenommenen Veranstaltungen unterstützen.

So ein Mini-Café mit Toilette wäre auch für die Bewohner der angrenzenden Seniorenresidenz eine Bereicherung und könnte deren Aktionsradius und Kontaktmöglichkeiten erweitern. Super Vorschlag!

Am Südi schätze ich sehr den vielen freien, unverbauten Platz. Wo gibt es sonst die Möglichkeit für Kinder zu radeln, Inliner zu fahren, Federball zu spielen...?
Teile davon mit einem Café zu bebauen fände ich sehr schade (Bestuhlung nimmt zusätzlichen Platz ein.).
Viel sinnvoller als ein Café auf dem Platz, fände ich ein Café am Platz. Auf der Seite des alten Schützenhauses gibt es davon reichlich. Eine andere Alternative wäre das "Restaurant Waldschlösschen" sinnvoller zu nutzen.

Hier steckt wirklich eine Initiative dahinter, die jetzt schon meherer Jahre bewiesen hat, dass sie den Südi bespielen kann - da hatte bisher Alles bisher Hand und Fuß - Respekt!

Unbedingt umsetzen. Unterstützt die bisherigen Initiativen und belihnt Bürgerengagemrnt!

Absolut. Tolle Idee!