Trinkbrunnen erhalten

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

1040
weniger gut: -79
gut: 1040
Meine Stimme: keine
Platz: 
8
in: 
2021

Bad Cannstatt hat nach Budapest das größte Mineralwasservorkommen Europas.

Brunnen finden man in Bad Cannstatt an allen Ecken. Nicht alle sind Trinkbrunnen. Aber auch Mineralwasser sprudelt in bad Cannstatt. Einige Quellen haben eine heilende Wirkung, darunter auch Sauerwasser, das jedoch nicht jedem schmeckt. Hier kommen nicht nur Cannstatter um sich die Flaschen oder gar ganze Tanks zu füllen.

Als Beispiel dient die Auquelle, sie liegt zwischen dem Neckardammweg und der Neckartalstraße an der linken Neckarseite.
Nur wenige Meter oberhalb führt der Mühlsteg zum gegenüberliegenden Stadtbad Cannstatt.

Die AG Neckarvorstadt fände es wünschenswert, wenn sich mehr für die Erhaltung dieser Quellanlagen von Seitens der Stadt engagiert würde. Auch die Infotafeln mit den Nährstoffangaben sollten in gewissen Abständen aktualisiert werden (Angaben aus 2010 sind nicht gerade aktuell und vertrauenswürdig).

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Stuttgart verfügt über das zweitgrößte Mineral- und Heilwasseraufkommen in Europa. Das Mineralwasser sprudelt in Bad Cannstatt aus einigen Quellen und steht allen als Trink- und Heilwasser über das gesamte Jahr frei zur Verfügung. Die Infotafeln zu den jeweiligen Mineralwasserzusammensetzungen der Mineralwasserbrunnen wurden bereits ausgeschrieben und werden erneuert. Zudem gibt es im gesamten Stadtgebiet zahlreiche Trinkbrunnen, die am Trinkwassernetz angeschlossen sind. Hier kann die Trinkflasche zwischen Mai und November mit kostenlosem Trinkwasser gefüllt werden. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Trinkbrunnen im Stadtgebiet wurden über das Aktionsprogramm Klimaschutz „Blaue Infrastruktur“ 1,2 Mio. Euro für 20 weitere Trinkwasserspender auf öffentlichen Plätzen bereitgestellt. Diese sollen bis Ende 2023 insbesondere in den „Hotspots“ des Stuttgarter Talkessels erstellt werden. Die Reinigung und Wartung der Mineralwasserbrunnen sowie der Trinkwasserbrunnen erfolgt im regelmäßigen Turnus, ebenso die Beprobung der Wasserqualität.
wird umgesetzt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Mineralwasserbrunnen werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert und gereinigt. Verkrustungen an den Brunnenanlagen lassen sich wegen des Mineralienanteils im Wasser leider nicht verhindern. Die Infotafeln zu den jeweiligen Mineralwasserzusammensetzungen der Mineralwasserbrunnen werden derzeit überarbeitet und sollen bis Ende 2021 erneuert werden.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Bad Cannstatt nimmt die Vorschläge der Bürger*innen zustimmend zur Kenntnis und kommentiert sie bewusst nicht.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Definitiv- auch bei den Brunnen vor und hinter dem Kursaal!

Bad Cannstatt sollte das Thema Mineralwasser mehr in den Vordergrund stellen.
Die Stadt Stuttgart könnte hier einen echten Schatz heben ( in der jüngsten Vergangenheit ist er wohl verbuddelt worden, denn Cannstatt war mal eine beachtete Bäderstadt!) mit einem Neckarufer, das eine Weiterführung des Kurparks in die Altstadt wäre und einem Haus des Wassers und anderen öffentlichen Orten am Neckarufer, sowie einem hiermit verbundenen Brunnenrundweg als weiteres Mineralwasser-Highlight

Der Auquellbrunnen ist doch in einem traurigem Zustand. Das Plexiglasgehäuse über der Schüttung ist voller Algen, praktisch undurchsichtig. Unbedingt sollte dieser beliebte Platz aufgewertet werden. Auch ein zweiter Ausfluß im Brunnen wäre gut, denn gerade im Sommer bilden sich hier Schlangen Durstiger....

Ganz wichtiges Thema.. alle Brunnen die es gibt sollten aufgewertet werden !!! optimal wäre es natürlich mit mehreren Ausflüssen

Der Auquellbrunnen ist ein Paradebeispiel für Stuttgarts Zustand. Vielerorts vernachlässigt und hässlich.