X 1 Bus einstellen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

499
weniger gut: -260
gut: 499
Meine Stimme: keine
Platz: 
604
in: 
2021

Wenn die Verbindung vom Hbf. Richtung Staatsgalerie wieder offen ist, kann der X 1 Bus wieder eingestellt werden, da dann genügend Verbindungen zur Verfügung stehen.

Kommentare

11 Kommentare lesen

Genau.
Eine Buslinie parallel zur S- und U-Bahn ist ein ziemlicher Witz, und ich habe noch nie gesehen, daß mehr als 5 Personen in diesen Bussen sitzen.

Und die Busspur dann aber nicht dem Autoverkehr zurückgeben, sondern in Radwege, Bebauungsflächen, Grünstreifen oder Ähnliches umwandeln, an Möglichkeiten mangelt es nicht.

Evtl ist es sinnvoll zu prüfen ob zwischen Cannstatt und Ufa-Palast ein Stadtbahnline ohne Zwischenhalt auf der jetzigen S-Bahn-Gleistrasse möglich wäre. Diese könnte vom Ufa -Palast über die Gleis der U12 weiter in die Innenstadt geführt werden. Einsolche Linie wäre eine Entlastung z.B. für die jetzige U1

Nein, der Bus soll bleiben bis die U1 auf Langzüge umgestellt werden kann. Ich habe schon öfter mal gesehen daß mehr als 5 Leute in dem Bus sitzen, vor allem seit Corona zu Stoßzeiten.

Dieser Schwachsinn weitgehend leere Busse in diesem Takt durch die Stadt fahren zu lassen ist unbegreiflich!

Es ist unverständlich, dass der später eingereichter Vorschlag in der Zusammenfassung nicht berücksichtigt ist, obwohl darin wesentlich gravierendere Gründe für die X 1-Einstellung genannt sind. Original vom 21. 2.: "Die Buslinie X 1 nach Bad Cannstatt und zurück soll m. W. etwa 3 Mill. Euro pro Jahr kosten. Pro Fahrt werden ca. 7 Fahrgäste befördert. Die Linie hat den Ruf: 'Der einzige Bus mit Sitzplatzgarantie'. Die Buslinie sollte schnellstens eingestellt werden, um diese unverantwortliche Verschwendung von Steuergeldern zu stoppen."

Sehr guter Vorschlag !

Ja, super Vorschlag! Das war und ist wirklich der größte Quatsch.

Guter Vorschlag. Stattdessen könnte man die Busspur an den Schlosspark verlegen und für Radfahrer freigeben, die dann wiederum die Fußgänger im Park nicht gefährden würden.

Er muss ja nicht gleich ganz eingestellt werden, aber die 5 Minuten Taktung ist definitiv zu hoch! Da sollten lieber Busse wie der 42iger häufiger fahren!

X1 ist die sinnloseste Buslinie, die es gibt. Wer wird am Wilhelmsplatz einsteigen? Wer in der S-Bahn sitzt, fährt weiter. Wer in U1, U2 sitzt, fährt weiter. Wer mit U13 oder U16 kommt, steigt in die näherliegende U-Bahn, aus U19 sowieso. Es bleiben ein paar Anwohner von Wilhelmsplatz und Umgebung, die vielleicht den Bus der Bahn vorziehen.