Betreuungsangebote für Schulkinder - auch in Randzeiten und Ferien ausreichend und qualitativ hochwertig anbieten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Betreuung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

810
weniger gut: -123
gut: 810
Meine Stimme: keine
Platz: 
57
in: 
2021

Viele Eltern (meist Mütter) müssen nach der Grundschulzeit beruflich ihre Arbeitszeit wieder reduzieren, um die Ferien ihrer Kinder abdecken zu können. Hortplätze wurden und werden sukzessive abgebaut.
In den Ganztagesklassen der weiterführenden Schulen sind die Betreuungszeiten sehr unterschiedlich - für eine volle Berufstätigkeit beider oder alleinerziehender Eltern unzureichend schon während der Schulzeit. Für die Ferien gibt es keine zentrale Regelung, dezentrale Möglichkeiten sind oft nicht kompatibel mit Arbeitszeiten der Eltern und sollten für die Kinder selbständig erreichbar sein.
Im Hinblick auf Chancengleichheit ist es enorm wichtig, auch die Betreuung von Kindern zwischen 10 und 14 Jahren qualitativ und quantitativ so sicherzustellen, so dass Frauen die gleichen beruflichen und nebenberuflichen oder ehrenamtlichen Möglichkeiten haben wie Männer.
Mädchenförderung sollte nicht dann aufhören, wenn die Mädchen Mütter werden. Alleinerziehende trifft das noch härter, da sie zwischen finanziellen Engpässen oder Aufstockung mit Sozialgeldern oder "Schlüsselkind" mit den bekannten Begleiterscheinungen wählen müssen.

Daher sollte Stuttgart eine Ferienbetreuung für Schüler:innen bis zu ihrem 14. Lebensjahr in allen Ferien anbieten, die zentral über die jeweilige Schule erhoben und angemeldet wird. Damit ist ein Bedarf bereits am Schuljahresanfang bekannt und kann entsprechend von der Stadt organisiert werden (z.B. analog Waldheime). Ganztagesklassen sollten ein tatsächlich ganztägiges Angebot während der Schulzeit über die gesamte Woche haben. Halbtagesschulen, welche nicht am Ganztag angebunden sind, sollten dies ebenfalls anbieten können. Dafür sind zusätzliche Personalkosten aufzuwenden.

https://geb-stuttgart.de/

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde im Rahmen der Haushaltsplanberatungen thematisiert, ein Beschluss wurde jedoch nicht gefasst.
kein Beschluss gefasst

Stellungnahme der Verwaltung: 

In der Landeshauptstadt Stuttgart gibt es im weiterführenden Schulbereich (Sekundarstufe I) Ganztagesschulen in offener oder gebundener Form. Der Ganztagesbetrieb findet in diesen Schulen üblicherweise an mindestens vier Tagen in der Woche statt.

Aktuell hat die Stadt Stuttgart zehn voll gebundene Ganztagesschulen (acht Gemeinschaftsschulen und zwei Werkrealschulen), fünf offene Ganztages-Realschulen sowie elf offene Ganztages-Gymnasien. Diese wurden beim Land Baden-Württemberg beantragt und sind offiziell eingerichtet. Als Schulträger ist die Landeshauptstadt Stuttgart für die Umsetzung des Ganztagesangebots verantwortlich. Der Ganztag beinhaltet ein Mittagessenangebot sowie Betreuungsangebote.

An den Werkreal- und Gemeinschaftsschulen erfolgt die Betreuung über freie Träger der Jugendhilfe, bei offenen Ganztagsangeboten werden diese über Jugendbegleiter gewährleistet. Eine Ferienbetreuung ist momentan in der Sekundarstufe I nicht gegeben und im Rahmen der vorhandenen Strukturen noch nicht umsetzbar.

Bis zum Beginn der Corona-Pandemie war auch im Land geplant, die Rahmenbedingungen für die ganztägige Beschulung von Kindern im Sekundarbereich neu aufzustellen. Unabhängig davon bestehen bereits seit Jahren von Seiten der Träger Forderungen, die Qualität bestehender Betreuungsangebote zu verbessern. Die Verwaltung verfolgt das Ziel einen ganzheitlichen Ansatz zur Verbesserung zu entwickeln, bei dem die Pläne des Landes mit einzubeziehen sind.

Kommentare

11 Kommentare lesen

Ich stimme zu.

Sinnvolle Sache, gehört dringend verbessert!

Die zentrale Anmeldung und Organisation findet doch bereits statt?

Unglaublich wichtig! Nach der Grundschulzeit wird es eng und nicht alle Eltern haben nine-to-five-Jobs! Es gibt viele Schichtarbeiter:innen und dafür kaum/keine kompatiblen Betreuungsmöglichkeiten ab Klasse 5!!

Wichtig damit nicht nur Schüler*innen, die in der Ganztagesbetreuung sind, ein Ferienbetreuungsangebot erhalten. Die momentane Regelung ist zu starr und nicht bedarfsgerecht.

Hier besteht absolut BEDARF !!

Es gibt hier bestimmt jede menge Sportvereine die sich da engagieren würden wenn man sie einbindet.

Ist für uns ein sehr wichtiges Thema!

Finde ich sehr wichtig, da nach 4 Jahren mit Rundumsorglospaket die Probleme losgehen.

Wichtige Entlastung für die Eltern

ein sehr wichtiges Thema! Dennoch muss man noch erwähnen, dass im letzten Sommer (trotz Corona) sehr viele kostengünstige Ferienprogramme über alle Ferienwochen angeboten wurden. Ein dickes Lob an die Mitarbeiter der Jugendhäuser der Stadt Stuttgart, die das so schnell auf die Beine gestellt haben!

Das Ferienprogramm der Stadt Stuttgart ist an sich toll, die Anmeldung funktioniert gut. ABER: Die Kinder müssen von den Eltern hingebracht werden, Angebot von z.B. 10:00 Uhr-16:00 Uhr, Tageweise Angebote. Leider nur nutzbar, wenn beide Eltern ein Auto zur Verfügung haben, bei mehreren Kindern könnte dann schon fast ein Taxi-Unternehmen angemeldet werden ;-) In den Sommerferien gibt es Waldheimfreizeiten und Freizeiten verschiedener Anbieter, was den Eltern die Berufsausübung ermöglichen, aber oben genanntes Ferienprogramm leider nicht.