Eines der wenigen schönen historischen Gebäude ist das Wilhelmspalais (heute Stadtpalais). Für viel Geld wurde es renoviert und man hatte die Hoffnung dort, in wechselnden Ausstellungen, viel über die Stuttgarter Stadtgeschichte zu erfahren: Wichtige bedeutende Familien, große Persönlichkeiten, Erfinder, historische Gebäude usw. zu erfahren. Damit könnte man das Selbstbewußtsein der Stadt und den Stolz auf die Geschichte der Stadt fördern.
Statt dessen große Enttäuschung, die gleich mit der unsinnigen Versetzung des hübschen Denkmals für den König Wilhelm II. begann. Im Außenbereich ständig ein besserer Müllhaufen, eine Ansammlung überflüssiger Dinge (Rodelbahn, komische Wasserbecken usw.) Der Anblick ist eine Beleidigung für jeden alten, geschichtsbewußten Stuttgarter, schade um das schöne Gebäude! Die ganzen Installationen kosten Geld, das besser in einen gut ausgestatteten Kinderspielplatz an geeigneterer Stelle investiert wäre.
Das Lenk-Denkmal fände auf der westlichen Seite des Gebäudes einen passenden Platz und wäre ein Anziehungspunkt, dazu eine gepflegte Gartenanlage - das wäre dem Gebäude angemessen!
Ärgernis Stadtpalais
Platz:
1918
in:
2021
Kommentare