Robert-Mayer-Straße in den Nachtstunden zur Lärmreduzierung sperren

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Nord
|
Thema: 
Durchfahrverbote
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

183
weniger gut: -249
gut: 183
Meine Stimme: keine
Platz: 
2040
in: 
2021

Die Robert-Mayer-Straße wird oft als Abkürzung zur Birkenwaldstraße genutzt. In den letzten Jahren hat der Anteil überlauter Fahrzeuge, welche von hormongesteuerten Zeitgenossen gesteuert wwerden, unerträglich zugenommen. Diese Straße sollte von 22 Uhr bis 6 Uhr für den Durchgamgsverkehr gesperrt werden. Auf Höhe der Hausnr. 88 ist eine Insel in der Straße, welche als Standort für eine Kamerasäule zur Überwachung dienen kann. Dabei kann auch gleichzeitig die Geschwindigkeit gemessen werden. Jenes laustarke Klientel ist in der Regel auch viel zu schnell unterwegs. Fahrzeuge von SSB, Polizei, Feuerwehr, Rettung sowie Elektroangetriebene sollten davon ausgenommen sein.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Konsequenterweise sollte der Verkehr auch nicht über die Birkenwaldstraße fließen, sondern vom Pragsattel über die Heilbronner.

Die Robert Mayer Straße ist eine klasse Direktverbindung aus der Innenstadt in Richtung Killesberg.
Sie wurde von allen Steuerzahlern bezahlt und sollte daher auch von allen benutzt werden dürfen.
Die kürzeste Stecke ist meistens auch die ökonomischste und ökologischste.

Die Anwohner haben das Privileg, dass sie in sehr guter Aussicht sehr verkehrsgünstig und nahe der Innenstadt wohnen. Warum sollten jetzt alle anderen leiden, das Klima mehr als unnötig belasten, etc., nur dass ein paar wenige Anwohner ihre kommunal finanzierte Privatstraße haben?
Wer nahe einer Innenstadt wohnt muss damit leben, dass es eben manchmal "städtisch" zugeht. Alternative wäre aufs Land ziehen.

Sehr sinnvoll

Das Problem von überlauten Fahrzeugen muss anders gelöst werden, nicht durch das sperren einzelner Strassen: Solche Fahrzeuge, die extra auf Lärm gebürstet sind, sollten gar nicht mehr zugelassen werden.
Gilt im übrigen auch für Motorräder.
Ist nur kein Thema für die Stadt, daher bitte das Thema immer wieder der Politik als Aufgabe deutlich machen.

Immer die Kontrollen bemühen ist nicht gut -getunte Fahrzeuge müssen auch anders eingedämmt werden können.

Das ist eine tolle Idee!