Pestalozzi-Schule: Zebrastreifen über die Krehlstrasse

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Fußgängerüberweg
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

412
weniger gut: -135
gut: 412
Meine Stimme: keine
Platz: 
975
in: 
2021

Überweg von Seite des Hegel bis zum Eingang Pestalozzischule (Zebrastreifen und neuer Weg):

Ein großer Teil der Schüler der Pestalozzischule kommt von Osten (z.B. mit Bahn oder Bus) von der Vischerstraße und quert die Krehlstraße, viele über den Wall und den Parkplatz zum großen Bürgersteig vor dem Modulbau und weiter zum Hauptgebäude. Es gibt aber keine Fußgängerüberwege über die Krehlstraße, was u.a. wegen des "Elterntaxi"-Hol- und Bringverkehrs zu gefährlichen Situationen führt (Schulklassen in Begleitung gehen um den Parkplatz herum bei den Steinen über die Krehlstraße).

Ich schlage vor, einen Zebrastreifen einzurichten (was auch die Parkmöglichkeit für "Elterntaxis" in der Krehlstraße verringert und damit die Übersichtlichkeit erhöht), und direkt - entweder indem ein Stück Wall zwischen den Baümen abgetragen oder ein Weg darüber geführt wird - über einen weiteren Fußgängerüberweg über den Parkplatz auf den Bürgersteig vor dem Modulbau zu führen.

Die "Abkürzung" würde damit legalisiert und sicher gemacht, der Hol- und Bringverkehr verlangsamt und möglicherweise verringert, sowie die Straßengestaltung logischer gemacht.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Das Problem ist, dass es viel zu komfortabel für Eltern ist direkt vor die Schule zu fahren. Darum machen das auch so viele und das führt teilweise zu gefährlichen Situationen. Am besten wäre es die Zufahrt zur Krehlstraße einzuschränken, bspw. nur für Anwohner und Lehrer zu erlauben.

Am besten mit Maßnahmen zur Eindämmung des Elterntaxiverkehrs. Leider werden Zebrastreifen ohne Kontrolle gerne missachtet.

Lukas Schwab:
Ohne Zebrastreifen werden die nicht vorhandenen Kontrollen und Streifen auch missachtet.

=> einfach mal machen, den Zebrastreifen.