Bessere Fahrradverbindung von Stuttgart Süd nach West

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

844
weniger gut: -163
gut: 844
Meine Stimme: keine
Platz: 
41
in: 
2021

Wenn man mit dem Fahrrad von Stuttgart Süd nach Stuttgart West fahren möchte, hat man zwei Möglichkeiten: die Schickardtstraße und dann durch den Schwabtunnel oder die Hohenstaufenstraße und die Silberburgstraße entlang. Leider sind beide Straßen sehr stark befahren und es gibt keine bzw. nur teilweise eine Fahrradspur. Fahrradspur die Schickardtstraße hinauf und durchgängig von Marienplatz bis Silberburgstraße wäre hilfreich und würde den Weg für alle sicherer machen.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Als Radverbindung von Stuttgart-Süd nach Stuttgart-West bieten sich im Wesentlichen zwei Strecken an. Die eine Strecke verläuft über die Schickhardtstraße und den Schwabtunnel. Die andere verläuft vom Marienplatz aus über die Hohenstaufenstraße in die Silberburgstraße. An beiden Strecken werden derzeit von der Verwaltung Planungen vorangetrieben um für den Radverkehr Verbesserungen zu erreichen.
wird geprüft

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Verwaltung untersucht Verbesserungsmöglichkeiten für die Radverkehrsverbindungen zwischen den Bezirken Süd und West. Auf dem Streckenzug über die Schickhardtstraße und durch den Schwabtunnel wurde geprüft, ob im Tunnel separate Flächen für den Radverkehr ausgewiesen werden können. Wegen der beengten Verhältnisse ist dies nicht möglich. Für die Schickhardtstraße gibt es erste Überlegungen, hier bergauf Radverkehrsflächen zu markieren. In der Hohenstaufenstraße ist geplant, im Jahr 2022 Radverkehrsanlagen im Zuge einer anstehenden Sanierung des Fahrbahnbelags zu markieren. Diese sollen in einem weiteren Schritt in der Silberburgstraße fortgeführt werden.

Bezirksbeiratshinweis: 

Um die Situation für Fahrradfahrende zu verbessern, möchte die Verwaltung einen Verkehrsversuch im Schwabtunnel durchführen. Sofern der Versuch vom Gemeinderat beschlossen wird, sollte dieser aus Sicht des Bezirksbeirats Süd zunächst abgewartet werden, um Erkenntnisse bezüglich der notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs in den Westen zu gewinnen. Grundsätzlich setzt sich der Bezirksbeirat Süd dafür ein, Radfahren zwischen den Stadtbezirken Süd und West sicherer zu machen.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Sehr guter Vorschlag. Aufgrund der Steigung und dadurch geringen Geschwindigkeit wird man von allen PKWs und Bussen überholt und die Straßenbreite und Kurven lassen dies an fast keiner Stelle der Verbindung Schöttle-Platz bis S-Bahn Schwabstraße sicher zu. Dennoch wird überholt ohne ausreichend Abstand (<1,5m) und unter großer Gefahr für die Radfahrenden. Außerdem wird IMMER im Tunnel überholt, trotz Verbot durch durchgezogene Linie inklusive Sound beim Überfahren. Diese Strecke ist für Kinder unbefahrbar und für Erwachsene nur mit größtem Mut. Wenngleich 2 Schulen auf der Südseite direkt hinter dem Tunnel liegen. Gleichzeitig ist es der einzig direkte Weg nach Heslach aus West kommend. Hir muss dringend etwas für die Sicherheit der Radfahrenden getan werden.

Man könnte einen neuen Straßentunnel planen vom Erwin- Schöttle-Platz zur Kreuzung Schwabstr/Rotebühlstr. Dann wäre der Schwabtunnel oben ganz frei für die Radfahrer und Fußgänger. Aber ich habe keine Ahnung, was da alles in der Erde liegt, also ob so ein Tunnel überhaupt realisierbar wäre.

Ich finde, man sollte auf einer Seite der Hohenstaufenstraße die Parkplätze entfernen und dafür einen Radweg auf der steigenden Seite einrichten.

Klar ist die Karlshöhe ein Problem um vorbeikommen, aber ich fahre wunderbar die Johannesstr. oder Senefelderstr. entlang. Ich muss nicht auf die Silberburgstr. Es gibt genügend weniger stark frequentierte Routen.

Wichtig ist das Fahrradwege baulich getrennt von KFZ-Straßen geplant und ausgeführt werden.

Ganz genau. Ich fahre mit dem Rad nicht mehr durch den Schwabtunnel...der pure Stress. Auch hier muss sich der Stuttgarter Radfahrer sich irgendwie seine Strecke zusammenstückeln.