Alle Fußgängerampeln gleichzeitig an Kreuzungen grün schalten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Ost
|
Thema: 
Ampeln
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

399
weniger gut: -221
gut: 399
Meine Stimme: keine
Platz: 
1032
in: 
2021

In manchen Gegenden habe ich das schon gesehen und es war sehr sicher, zeitsparend und praktikabel für Fußgänger: Die Ampel für Fußgänger an Kreuzungen ist gleichzeitig grün, sodass man auch - wenn es erlaubt wäre - quer über die ganze Kreuzung laufen könnte, solange grün ist.

Das wäre zum Beispiel praktisch an der Kreuzung Talstraße / Wagenburgstraße / Ostendstraße. Dort ist auch die Bushaltestelle unmittelbar daneben und man hätte viel für Fußgängerfreundlichkeit getan und die Straße würde zeitweise mehr den Fußgängern gehören, was ich in der Gegend sehr vermisse. Das könnte durch eine Umstellung der Ampel sicher umsetzbar sein.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Sehr guter Vorschlag

Ja, und dann anschließend alle Auto-Ampeln gleichzeitig auf grün! Heda, hussa, das gibt ein Spektakel!

Unterstützung zu diesem guten Vorschlag. Stuttgart ist die einzige Stadt, die ich kenne, in der es diese merkwürdigen Schaltungen gibt.

Mir würde es schon vollkommen reichen, wenn man alle Straßen "in einem Zug", also ohne zwangsweises Verweilen auf der Verkehrsinsel in der Mitte, überqueren könnte.