Neubauten nach historischem Vorbild - städtebauliche Wiederherstellung Stuttgarter Identität

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

455
weniger gut: -264
gut: 455
Meine Stimme: keine
Platz: 
789
in: 
2021

Immer wieder entstehen in Stuttgart, gerade in der Innenstadt, durch den Abriss nichtssagender und seelenloser Bürogebäude Baulücken, die durch den Neubau genauso nichtssagender und seelenloser Gebäude wieder geschlossen werden. Andere Städte gehen seit Jahren behutsamer mit ihrem Stadtbild um als Stuttgart. In Frankfurt wurden sogar Häuser abgerissen, um die frühere Altstadt wieder aufzubauen.

Die Stadt Stuttgart soll, insbesondere in der monoton verbauten Innenstadt, darauf einwirkenund auch finanziell fördern, neue Gebäude architektonisch in Anlehnung an den ursprünglichen Zustand zu bauen - wenn auch mit zeitgemäßem Innenleben. Auf diese Weise kann schrittweise der Charakter und die bauliche Identität Stuttgarts wiederentstehen.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Gute neue Architektur muss nicht seelenlos sein. Lieber darauf achten als Disneyland-Städte mit pseudo-alten Gebäuden zu bauen.

Wenn Sie von ‚Disney‘ sprechen,...müssten alle großen Städte ( Wien, London, New York, Paris, Budapest, ...um nur wenige zu nennen)....= ‚Disney‘ sein,.... da hier im 18.-20. Jahrhundert neogotisch und klassizistisch, ....und im Sinne der griechischen Antike gebaut wurde. Demnach ist Ihr Argument m.E. von Grund auf falsch.

Sehr guter Vorschlag, die heutige Innenstadt sieht einfach hässlich aus - die kann ruhig komplett abgerissen werden

Aber wir haben unser Stadtschloß doch schon längst wieder aufgebaut???ß?

Ich wurde mal von englischen Touristen gefragt, wo denn die Altstadt wäre ... ups

Wie wäre es modern und schön zu bauen. Keine Lego-Quader mehr, sondern elegante Hingucker die durchaus auch die historischen Vorbilder als Anregung nehmen können, aber auch nicht mehr. Was war ist gewesen und sollte in Frieden ruhen.

Dann baut mal den Hauptbahnhof wieder so auf, wie er war

Tja, und dann kommt der Brandschutz und noch so ein paar nette schnuckelige Normen und Vorschriften, und peng! da steht er wieder, der Wohn/Büro/Ladenwürfel. Generell sollte man nach vorwärts schauen, was bringt das, alte Fassade mit neuem Inhalt? Das ist dann so eine seelenlose Angelegenheit wie das Neue Schloss.