S-Bahn Türautomatik verbessern

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Lärm
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Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

371
weniger gut: -172
gut: 371
Meine Stimme: keine
Platz: 
1167
in: 
2021

Schluss mit der Verschlechterung (ET430, Tür-Piepsen und Aufenthaltsverlängerung)

Hintergrund: Seit Einführung der Türautomatik der neueren S-Bahnen vom Typ 423 gibt es Probleme (zum Beispiel Verspätungen), die sich 2013 mit den ET430 noch verschärften und trotz mehrfacher Nachbesserungen wurde noch nicht die Funktionalität der Vorgänger erreicht.

- Lärm macht krank, Lärm belastet Körper und Seele, ist Stress-Quelle, erhöht die Aggressivität. Lärm stört Lesen und Unterhaltung: daher - kein Lärm bei normalem Öffnen/ Schließen der Türen der S-Bahn.
Eine Warnung sollte nicht bei "normalem" Betrieb, sondern in Ausnahmesituationen erfolgen!
(Z.B. könnte eine blockierte Lichtschranke akkustisch signalisiert werden um Leute zum Verlassen der Lichtschranke aufzufordern).

- Öffnen der Tür sofort, nicht erst nachdem die Überbrückung des Spalts zum Bahnsteig ausgefahren ist. Diese kann während der Türöffnung ausfahren; ältere Mitbürger und Gehbehinderte werden nicht in den ersten 5 Sekunden in der Tür stehen um in den Spalt treten zu können - die sind doch eben langsamer...

Dafür soll die Stadt (als maßgeblich am Verband Region Stuttgart beteiligte) Einfluss auf diesen und die Bahn ausüben, die "schädlichen" Neuerungen rückgängig zu machen.

Falls angebliche Verbesserung der "Sicherheit" angeführt wird - bitte mit belastbarer Evidenz, keine bloße Behauptung!

Kommentare

8 Kommentare lesen

dem kann ich nur zustimmen. Vor allen das lästige Warten bis die kleine Rampe ausgefahren ist sollte durch ein sofortiges Öffnen der Türen während des Ausfahrens behoben werden. Man kann bei einer Doppeltraktion mit einem Fahrzeug ohne diese Rampen und einem mit diesen klar beobachten, dass das Ein- und Aussteigen beim Wagen ohne die Rampen deutlich zügiger ist.

Es handelt sich um eine EU-Vorschrift, welche für die Sicherheitsmechanismen und das Piepen zuständig ist...das hier ist der Bürgerhaushalt und KEIN Petitionsforum

Ich bin auch dafür, dass wir die alte Türautomatik einbauen: Piepsen und zack zu. Und wer seine Hand reinstreckt, um den Betrieb aufzuhalten und Verspätungen zu produzieren ist dann selbst schuld.

Das ist jetzt auch wieder so ne ethische Frage: Wie viel müssen gesunde Menschen aushalten, um Barrierefreiheit für behinderte Menschen zu ermöglichen? Nur mal so als Anstoß

Die Barrierefreiheit kann man auch übertreiben. Sehbehinderte Mitfahrer hören auch leisere Töne sehr gut und merken sich erstklassig, wo sie sitzen oder stehen (z.B. Ticken an Fußgängerampeln). Aber leider sind die Vorschriften für einen Bürgerhaushalt nicht das geeignete Thema.

Roter Keks: ist das wirklich ethisch, bzw. erhöhen die Massnahmen tatsächlich "Barrierefreiheit"?
Genau das bezweifle ich.

Scrooge:
Auch Behindertenverbände kritisieren solche Vorschriften.

Danke für den Link zum *nicht barrierefreien* EU-Dokument. Dieses ist jedenfalls nicht lesbar - haben Sie es versucht?
Sie meinen denke ich Seite L356/131 Punkt 4.2.2.3.2

Deutschland hält so viele EU-Vorschriften nicht ein; bliebe abzuwarten ob das klagebewehrt wäre...