Zweite Röhre Pragtunnel als Radverbindung Stuttgart-Nord - Feuerbach nutzen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Nord
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

582
weniger gut: -165
gut: 582
Meine Stimme: keine
Platz: 
357
in: 
2021

Nach der Inbetriebnahme von Suttgart 21 wird die zweite Röhre des Pragtunnels zwischen dem Nordbahnhof und dem Bahnhof Feuerbach nicht mehr für den Einsebahnverkehr benötigt. Er sollte dann für eine schnelle ebenerdige Radverbindung zwischen Stuttgart-Nord und dem Stadtteil Feuerbach genutzt werden. Das wäre viel bequemer, schneller und sicherer als die Verbindung über den Pragsattel.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Nord befürwortet den Vorschlag. Der Pragtunnel stellt eine schnelle und ebenerdige Verbindung zwischen den Stadtbezirken Nord und Feuerbach dar.

Kommentare

11 Kommentare lesen

Guter Vorschlag!

Aber wie sollte der Tunnel an das Radwege-Netz angeschlossen werden ? In beiden Anschluss-Bereichen gäbe es sicherlich indirekte Einflüsse von den Zügen, welche einen Luftstoß erzeugen können, wenn sie schnell fahren. Wie sieht es mit den Hochspannungsleitungen aus ?

Hier könnte die Baustraße der Bahn genutzt werden, die Strecke sollte auch weiter geführt werden nach Zuffenhausen dort auf eine Spur der der jetzigen B27, so weiter als Radschnellweg nach Ludwigsburg.

Das wäre eine coole Sache! Bin ich voll dabei.

Der Tunnel ist ziemlich lang, das sollte man unter Sicherheitsaspekten auch bedenken.

Bitte auch die Fußgänger nicht vergessen!

Toll.
Radtunnel gibt's z.B. in Tübingen.
Oder in Rotterdam, dort sogar unter einem Fluß hindurch.

Für Sicherheit dürfte er jetzt schon irgendwie ausgestattet sein, immerhin fahren da Züge und S-Bahnen durch.

@Lukas Schwab: in puncto Sicherheit meinte ich daß man in einem 680 Meter langen Tunnel Menschen begegnen könnte die einem nicht gut gesonnen sind.

Radweg, Fußgangerweg, Autotunnel als Abkürzung nach Feuerbach statt über Pragsattel, eine Kombination von allem, eine neue Röhre Disco...viele Möglichkeiten

Nach Betriebnahme von Stuttgart 21???? hahaha...das kann ja noch dauern.