Fahrradwege: überall Bordsteine, wo Übergänge sind, absenken

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Radwege
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

717
weniger gut: -152
gut: 717
Meine Stimme: keine
Platz: 
134
in: 
2021

Manchmal sind Übergänge zwischen Straße und Fahrradweg nicht mit abgesenkten Bordsteinen versehen, was manchmal gefährlich ist, wenn etwa noch U-Bahn-Schienen auf gleicher Spur verlaufen. Ein Schild für Autos: "Vorsicht Fahrrad" oder so, wäre da außerdem ganz hilfreich (so bei der U-Bahn-Haltestelle Gaisburg). Fahrradfahren wird durch solche Situationen oft erschwert und zu unsicher (Beispiel im schlimmsten Fall Familienlastenfahrrad oder Fahrrad mit Kinderanhänger in der Rush hour auf dem Weg in die Kita).

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Stuttgart soll Fahrradstadt werden, das hat der Gemeinderat per Grundsatzbeschluss im Jahr 2019 beschlossen. Das Radfahren soll insgesamt attraktiver werden. Dabei ist eines der Ziele den Radverkehr vom Fußverkehr zu trennen und Radwege durchgängig sicher befahrbar zu machen. Insgesamt investiert die Stadt im Doppelhaushalt 2022/2023 rund 13 Mio. Euro in den Ausbau der Radinfrastruktur. Damit sollen unter anderem rund 15 km Radverkehrsanlagen in Stuttgart verbessert oder neu hergestellt werden.
wird teilweise umgesetzt

Kommentare

4 Kommentare lesen

Dasselbe Problem habe ich als Rollstuhlfahrer bei Fussgängerüberwegen. Komischerweise habe ich aber noch nicht eine Garagenausfahrt gesehen, bei der die Bordsteinkante nicht abgesenkt ist.

Könnte halt auch die Autofahrer verlocken darauf zu fahren

Haha, wenn Sie das in Stuttgart schaffen, bekommen Sie ein Eis!

Ich bin mir unsicher, ob schlicht sie's einfach nicht können, oder ob jemand bewusst abgesenkte Bordsteine verhindert, um eine eigene Agenda durchzusetzen.
Im Grunde wäre mir letzteres sogar fast lieber - dann bestünde wenigstens Hoffnung.

siehe Fahrradinfrastruktur Freiburg oder Karlsruhe.