Anbindung der R11 (Schusterbahn) an die U12 verbessern

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Stadtbezirk: 
Münster
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Thema: 
Haltestellen
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Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

397
weniger gut: -92
gut: 397
Meine Stimme: keine
Platz: 
1036
in: 
2021

Bei der Neugestaltung der Haltestelle Münster wegen der Verdichtung des Zugverkehrs der RB11 sollte (etwa durch eine leichte Verschiebung) versucht werden, den Fußweg zur Haltestelle Bottroper Straße der U12 möglichst kurz zu halten, damit auch für das Einzugsgebiet der U12 ein merklicher Gewinn durch die Verdichtung der R11 entsteht.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Münster verweist darauf, dass die geplante Fuß- und Radwegeverbindung nach Bad Cannstatt vom seitherigen Standort beim Netto Markt bereits direkt an den Bahnhof Münster verschoben wurde.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Eine Verlegung des Haltepunkts um 300 m an die zur Bottroper Straße nächste Stelle wäre verkehrlich sehr nützlich. Die wenigen Halte der Schusterbahn sollten verkehrlich gut ins Stadtbahnnetz eingebunden sein (wie in Zazenhausen gegeben) und diese 300 m sind kritisch, um noch als gute Umsteigeverbindung angesehen zu werden.

Baulich bietet sich die Verschiebung jetzt an, da bei Aufwertung Schusterbahn zur S-Bahn sowieso einige bauliche Maßnahmen (neuer Bahnsteig, neue Überführung, Wegführung nach Hallschlag) notwendig sind.

Mit einem neu gestalteten Bahnhof "Stuttgart-Münster/Hallschlag" an dieser verkehrlich gut gelegenen Stelle könnte ein interessantes neues suburbanes "Zentrum" entstehen. Da die Gleise dort hoch liegen, könnte der Bahnhof (also eine große Unterführung mit ein paar Läden, vergleiche Berliner S-Bahn-Höfe) gut direkt darunter gebaut werden.

Ich habe ebenfalls als Fahrradfahrer schlechte Erfahrungen auf der Tüb. Str. gemacht.