Mein Eindruck als Kunde ist, dass bei der Optimierung der Fahrpläne immer nur Kosten und Materialeinsatz im Vordergrund stehen. Das ist sicher auch richtig, eine Optimierung des Netzes auf Durchsatz und schnelles Erreichen des Fahrtzieles bezweifle ich allerdings (und das müsste das SSB-Produktmarketing auch auf dem Radar haben). Ich gehe mittlerweile bei Fahrten mit Umsteigevorgang pro Umstieg mindestens 10 Minuten Zeitstrafe (zusätzlich zur Umsteigezeit) anfallen. Wenn Sie das nicht glauben, geben Sie mal in einem der Planungstools Südheimer Platz <-> Hulb ein. Meine gefühlte Beobachtung ist die, dass diese Regel für jede Fahrt im Stadtgebiet gilt. Ich nehme hier auch explizit Umsteigen im Zentrum aus - da geht immer etwas. Die dünnen Ränder des Netzes sind kritisch: Wenn Sie 58 Minuten auf einen 92er Bus in Heslach warten müssen, weil sie die 10-Minuten-Regel nicht selbst eingeplant haben, finden Sie das wahrscheinlich auch nicht lustig.
Als ich vor 10 Jahren nach Heslach gezogen bin, war das noch nicht so.
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