Tübinger Straße: Nächtliche Durchfahrt mit Kfz nur für Anwohner*innen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Durchfahrverbote
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

556
weniger gut: -244
gut: 556
Meine Stimme: keine
Platz: 
440
in: 
2021

Die Tübinger Straße hat der "Theo" in Sachen Autoposing längst den Rang abgelaufen. In den wärmeren Monaten (wenn es genügend Straßenpublikum gibt), fahren insbesondere zwischen Marienplatz und Paulinenbrücke lautstark frisierte Autos durch, in teilweise recht gewagten (um nicht zu sagen lebensgefährlichen und rechtswidrigen) Überholmanövern. Dazu kommt die Lärmbelästigung für alle anderen! Mein Wunsch wäre eigentlich, die ganze Straße vom Marienplatz bis zum Breuninger komplett autofrei zu gestalten, aber das ist mit Blick auf die Anwohner*innen möglicherweise nicht durchsetzbar.

Daher lautet mein Vorschlag sozusagen als Minimalforderung: Nachts (22-6 Uhr) dürfen nur noch Anlieger durchfahren. Stellt sich nur die Frage, wie das kontrolliert werden kann.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Verstehe das Anliegen
wurde es schon den Ordnungsamt mal gemeldet? Regelmäßige Kontrollen wenns sein muss eine Zeit lang jede Nacht und die Poser werden vermutlich vergrault und mit viel Glück der ein oder andere der gefährliche Aktionen ausführt auch entsprechend mit Führerscheinentzug abgestraft.

Einfach die Parkplätze nur für Anwohner festschreiben. Dann haben außer Anwohner keine anderen mehr Anliegen, um dort durchzufahren.

Die Tübinger Straße als Fahrradstraße ist doch schon jetzt tags wie nachts nur für Anlieger freigegeben?!

Die Tübinger Straße ist bereits ganztags eine Fahrradstraße, die nur von Anliegern mit dem Auto befahren werden darf.

@hohenstaufen das stimmt, interessiert aber viele Autofahrer nicht und das Amt für öffentliche Ordnung auch nicht richtig. Bessere Kontrolle wäre der richtige Vorschlag.

Eine neue Verordnung wird nichts bringen. Temporeduzierende Maßnahmen (Schwellen) würden sofort wirken. Gegen Poser ist kein Kraut gewachsen, da auch die Polizei kein Interesse zeigt, solche Leute aus dem Verkehr zu ziehen. Die Stuttgarter Polizei trägt eine Mitschuld am Tod der 2 jungen Menschen am Ufa durch einen Poser, von denen die Polizei gewusst, aber eine Verfolgung konsequent ignoriert haben.

Mehr Kontrollen in der bereits für KfZ nur für Anlieger freigegebenen Straße

Kontrollen müssen aber leider dauerhaft sein, sonst kommen die wieder.