Nutzung der Bäder weiter ausweiten anstatt zu beschränken

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Bäder
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

798
weniger gut: -101
gut: 798
Meine Stimme: keine
Platz: 
62
in: 
2021

Das sollte im Sinne der Gesundheit der Bürger selbstverständlich sein.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Um Ersatzwasserfläche für Schulen, Vereine, Schwimmkurse und die Öffentlichkeit sicherzustellen, während das Hallenbad Zuffenhausen für die Sanierung geschlossen ist, wurden 6,3 Mio. Euro für ein Interimsbad beschlossen.
wird umgesetzt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Bäderbetriebe Stuttgart stellen verschiedenen Nutzergruppen (unter anderem Öffentlichkeit, Vereine, Schulen) Wasserflächen zur Verfügung. Im Rahmen des Bäderentwicklungsplans 2030 (Gemeinderatsdrucksache 990/2018) wurden die aktuellen und zukünftigen Bedarfe an Wasserflächen und an Belegungszeiten für die unterschiedlichen Nutzeranforderungen an den derzeitigen Hallenbad-Standorten der Bäderbetriebe Stuttgart untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass die Vereine und Schulen einen Mehrbedarf an Wasserbelegungszeiten haben.

Um die Bedarfe der unterschiedlichen Nutzergruppen decken zu können und auch eine dauerhafte Nutzung zu ermöglichen ist mittelfristig vorgesehen Wasserflächen zu erweitern. Deshalb planen die Bäderbetriebe zum Beispiel bei den Sanierungsprojekten der Hallenbäder Zuffenhausen und Sonnenberg eine Erweiterung der bisherigen Wasserflächen. Es können dann alle Nutzergruppen gleichzeitig im selben Bad, aber nicht im selben Becken, bedarfsgerechte Wasserzeiten belegen. Dies führt dazu, dass grundsätzlich keine Wasserzeiten für die öffentliche Nutzung reduziert werden müssen. Ganz im Gegenteil: Die Hallenbäder Zuffenhausen und Sonnenberg sollen umfangreich an sieben Wochentagen ganzjährig für eine öffentliche Nutzung zur Verfügung stehen.

Zur Verbesserung der Situation für alle Nutzer trägt auch der Neubau des Sportbads NeckarPark bei, dessen Fertigstellung für Frühjahr 2022 vorgesehen ist. Auch hier ist ein Parallelbetrieb aller Nutzer in unterschiedlichen Becken möglich, was dazu führt, dass die Öffentlichkeit an mehreren Tagen in der Woche das Bad nutzen kann.

Unsere drei Thermen sowie während der Freibadsaison alle fünf Stuttgarter Freibäder sind bereits an sieben Wochentagen für den Individualgast geöffnet und bieten umfangreiche Öffnungszeiten von morgens bis abends an.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Gerade jetzt im Winter sollte in der "Corona"-Zeit trotzdem der Öffnungsplan aus der vergangenen Sommerszeit weiterhin umgesetzt werden. Die Schwimmbäder wurden damit über mehrere Monate hinweg sicher betrieben und es kam dort nicht zu massenhaften Ansteckungen. Diese Einrichtungen sollten zukünftig den selben Wichtigkeitsstatus erhalten, wie Arztpraxen, Heilpraktiker, oder Bildungseinrichtungen.

Die Stadt Stuttgart muss sparen, dafür habe ich Verständnis. Auch ist es in vielen Fällen sinnvoll, wenn mehr Trainingszeiten für Schulen und Vereine auf Kosten der allgemeinen Öffnungszeiten geschaffen werden.
Allerdings verstehe ich nicht jene Fälle, in denen Bäder stunden- oder tageweise nicht geöffnet werden, um überschaubar Personalkosten zu sparen, insbesondere auch abends und am Wochenende. Wenn ein teures Bad einmal gebaut und im ebenso teuren Betrieb ist (Heizkosten usw.), dann spart es eigentlich eher Steuergelder, wenn es abgesehen von den Nachtstunden möglichst umfangreich für möglichst viele Zwecke geöffnet ist. Mal ganz abgesehen davon, dass Personalkosten gleichzeitig Arbeitsplätze bedeuten. Beispielsweise beim Hallenbad Plieningen scheint es mir so, als würde hier an der falschen Stelle gespart, also bei den Personalkosten. Deshalb plädiere ich dafür, statt teurer Neubauten die bestehenden Bäder möglichst umfangreich zu nutzen.

Warum muss sich immer alles rechnen. Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bürger ist doch Wertanlage genug. Alles Schöne und Gute kostet Geld- auch wenn es die Steuern sind die für uns ausgegeben werden- wir zahlen sie ja auch ;)

Warum öffnen und schließen am Sonntag eigentlich alle Böder zur selben Zeit? Schließzeit war immer sehr früh. Man könnte ja auch einen Teil der Bäder später öffnen und abends länger geöffnet lassen, damit jeder zu der Zeit schwimmen / arbeiten kann, die für ihn am besten passt.