Radverbindung Stuttgart-Cannstatt-Münster links des Neckars vereinfachen

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

781
weniger gut: -145
gut: 781
Meine Stimme: keine
Platz: 
76
in: 
2021

Nach Inbetriebnahme des Rosensteintunnels (B10) sollte wie früher eine direkte Verbindung aus dem Schlossgarten in die Cannstatter Vorstadt (und damit weiter nach Münster-Mühlhausen) links vom Neckar geschaffen werden. Es bietet sich die Baustraße zwische nMineralbäder und Wilhelma oder später womöglich der nicht mehr benötigte Bahntunnel an. Von der Wilhelma an sollte es in der Neckartalstraße künftig genug Platz für einen Radweg geben.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Dieser konkrete Vorschlag wurde im Rahmen der Haushaltsplanberatungen nicht diskutiert. Das Radfahren soll in Stuttgart aber insgesamt attraktiver werden, daher werden die nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität weiterhin gefördert sowie Vorplanungen im Rahmen der Fortschreibung des Fahrradkonzepts vorgenommen. Insgesamt investiert die Stadt im Doppelhaushalt 2022/2023 rund 6,5 Mio. Euro pro Jahr in den Ausbau der Radinfrastruktur. Damit sollen unter anderem rund 15 km Radverkehrsanlagen in Stuttgart verbessert oder neu hergestellt werden.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Bad Cannstatt nimmt die Vorschläge der Bürger*innen zustimmend zur Kenntnis und kommentiert sie bewusst nicht.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Klasse Idee! Hier fahren immer sehr viele mit dem Rad.

Um nicht durch die Wilhelma fahren zu müssen, lässt sich die B10 nur westlich beim Polizeipräsidium oder östlich an der Rosensteinbrücke queren. Das ist heute schon so und ändert sich nicht, wie auch der gute Radweg Richtung Münster an der Neckartalstr .
Was ist das Anliegen? Natürlich wird es zukünftig einen ausgebauten Radweg entlang der Pragstraße geben, aber der führt ja nicht nach Münster.

Wenn die dann ehemealige B10 (Neckartalstraße) durch den Tunnel entlastet ist, lässt sich diese z.B. bei der Zufahrt zum Wilhelma-Parkhaus überqueren. Dann kann der Radweg parallel zum Neckar bis zur Rosensteinbrücke geführt werden. Wichtig wäre, dass man von den MIneralbädern her links neben der U14 ohne Steigung bis zur Wilhelma kommt entlang der jetzigen Baustraße, die unter den Bahnbrücken durchführt.

Problemlos mit dem Fahrrad zur Wilhelma!

Problemlos mit dem Fahrrad zur Wilhelma