Tempo 20 in Stuttgart-Hofen einführen

|
Stadtbezirk: 
Mühlhausen
|
Thema: 
Tempo 20, 30, 40, 50
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

216
weniger gut: -442
gut: 216
Meine Stimme: keine
Platz: 
1948
in: 
2021

Die Straßen sind wichtiger Teil des öffentlichen Lebensraumes, so auch wichtiger Spielraum für Kinder.

Eine Geschwindigkeit von 30 km/h ist in einer Umgebung mit spielenden Kindern auf und neben den Straßen noch immer zu hoch. Mit einer Begrenzung der Geschwindigkeit für Kraftfahrzeuge auf 20 km/h (bzw. wo sinnvoll verkehrsberuhigt, z.B. im Umfeld von Schulen) kann eine deutliche Erhöhung der Verkehrssicherheit erreicht werden.

20 km/h sind immer noch schnell genug (vergleichbar mit flottem Fahrrad fahren) - so groß sind die Wohngebiete ja nicht.

Konkret sollen also alle Straßen in Stuttgart-Hofen, die bisher Zone 30 sind, in Zone 20 umgewandelt werden. Auf Mühlhäuser Straße, Seeblickweg, Benzenäckerstraße sollte die Geschwindigkeit jeweils auf 40 km/h begrenzt werden.

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten sinnvollerweise auch kontrolliert werden.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Warum nicht gleich Tempo 0? Damit würde dann absolut niemand gefährdet werden.

Ich als Gartenbesitzer fahre regelmäßig durch Hofen. Es gibt doch schon genug Beschränkungen. Fast überall "Spielstrasse ".Ist doch so o.K. Mehr Schilder brauchst doch nicht. Ich fahre eh nicht schneller als max. 20kmh.

Generell sollte in den heutigen Tempo-30 Zonen die Höchstgeschwindigkeit auf 20 km/h und in den restlichen innerstädtischen Straßen auf Tempo 30 abgesenkt werden. Der Zugewinn an Lebensqualität und Sicherheit wäre enorm.

Bitte hier nicht immer Wagrainstrasse Richtung Bad Cannstatt vergessen auch hier wäre ein Geschwindigkeitsbegrenzung sinnvoll.

Ich finde auch. Oder besser Tempo 10 oder weniger.