Straßenbeleuchtung effektiver und umweltfreundlicher gestalten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Straßenbeleuchtung
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

775
weniger gut: -91
gut: 775
Meine Stimme: keine
Platz: 
79
in: 
2021

Viele Straßenlampen beleuchten nicht nur die Straßen, sondern sogar höhergelegene Räume in Wohnhäusern. Das Licht sollte konsequent nur nach unten strahlen. Noch problematischer sind Straßenlampen, die direkt innerhalb von Baumkronen aufgestellt werden (Beispiele Wagrainstraße in Hofen).

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Die Landeshauptstadt Stuttgart verfolgt grundsätzlich das Ziel einer energiesparenden und umweltverträglichen Straßenbeleuchtung. Mit dem Biodiversitätsstärkungsgesetz hat das Land Baden-Württemberg zudem festgelegt, dass ab dem 1. Januar 2021 neu errichtete Straßenbeleuchtungen insektenfreundlich auszustatten sind. Bestehende Beleuchtungsanlagen sind bis zum Jahr 2030 um- oder nachzurüsten.
wird umgesetzt

Kommentare

2 Kommentare lesen

Zusätzlich, wo sinnvoll, eine bedarfsgerechte Steuerung, z.B. über Bewegungsmelder.

Diesen Vorschlag unterstütze ich voll und ganz. Seit dem Austausch der Straßenbeleuchtung in meiner Straße (Kälbleweg, 70439 S) ist das Erdgeschoss meines Hauses ausgeleuchtet. Die Stadt erklärt sich mit Paragraphen statt eine Lösung wie diesen Vorschlag anzubieten.