Stadtbahnen nach dem Karlsruher Modell erwerben

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

291
weniger gut: -196
gut: 291
Meine Stimme: keine
Platz: 
1616
in: 
2021

Die SSB AG hat sich nach 40 Jahren doch noch dazu entschlossen die Bahnstrecke nach Neuhausen wieder zu betreiben/zu übernehmen. Dafür benötigt sie aber andere Stadtbahnen. Wenn in Leinfelden noch zwei Weichen verlegt werden dann kann wieder so wie vor 100 Jahren von Möhringen nach Neuhausen gefahren werden. Außerdem ist es auch für die Panoramabahn notwendig, dass die Stadtbahnen sowohl dort als auch mit der Stromversorgung im Stadtbahnnetz fahren können.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Wozu? Nach Neuhausen wird die von der DB betriebene S-Bahn verkehren, auch wenn die Strecke von der SSB gebaut und geplant wird. Auf der Panoramabahn wird wahrscheinlich auch die S-Bahn verkehren. Und man verlegt nicht eben mal ein paar Weichenverbindungen. Da es keine ernstzunehmenden Projekte gibt, braucht man keine Fahrzeuge.

Außerdem gibt es wahrscheinlich bessere Optionen:
-Von vornherein die passende Oberleitung installieren (wenn die Strecke eh neu gebaut wird)
-Bestandsfahrzeuge entsprechend aufrüsten (technisch wahrscheinlich nicht allzu kompliziert)

Die Beschreibung und die Überschrift helfen mir nicht, den Vorschlag zu bewerten. Eine Erklärung dieses Karlsruher Modells wäre sinnvoll.

Kombinierte Nutzung der Stadtbahnen von Stadtbahn- und Eisenbahngleisen.

Für die Strohgäubahn wurde eine entsprechende Variante vor über 10 Jahren bereits geprüft und aufgrund der Unwirtschaftlichkeit wieder verworfen.