Uhren an Stadtbahnhaltestellen einbringen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

640
weniger gut: -188
gut: 640
Meine Stimme: keine
Platz: 
248
in: 
2021

Bis vor kurzem waren öffentlich aufgehängte Uhren oft eher eine Quelle von Beschleunigung und Stress. Seit allerdings Handys auch Armbanduhren ablösen, wird der Blick auf die Uhrzeit begleitet von einem Blick auf neue Nachrichten - ein noch größerer Quell von Beschleunigung und Stress als nur die simple Uhrzeit zu erfahren.
Gerade in Umstiegssituationen wollen und sollen Menschen nicht aufs Handy schauen, aber die Uhrzeit würde ihnen sehr helfen, den Weg zur Haltestelle zu takten oder Entscheidungen zu treffen (insbesondere nachts relevant), ob man noch zur nächsten Haltestelle spaziert oder gar ganz den Heimweg zu Fuß antreten sollte (oder mit dem Taxi) statt zu warten.
Wenn das Anbringen oder die Wartung von Uhren an den Haltestellen zu teuer sein sollte, so sollte wenigstens in den dynamischen Zielanzeigern/Haltestelleninformationen die Uhrzeit integriert werden.
Wichtig ist in jedem Fall, dass die Uhrzeit aus verschiedenen Sichtachsen sichtbar ist.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Super Vorschlag! Habe mich auch oft geärgert, wenn das Smartphone mal nicht griffbereit oder dabei ist. Was spricht dagegen, die Uhrzeit wenigstens digital an den Haltestellen anzuzeigen wie in anderen Städten auch?! Die Ankunftszeit der nächsten Bahn allein reicht nicht - v.a. bei Verspätung.

An den Automaten ist eine Uhr

Ich wäre eher dafür, dass die öffentlichen Verkehrsmittel vernünftig getaktet werden, dann kann man sich den Blick auf die Uhr sparen.

Oder eine Armbanduhr verwenden, so teuer sind die nicht. Außerdem zeigen die meisten Handys die Uhrzeit auf dem Sperrbildschirm, da lassen sich Nachrichten leicht ignorieren. Alternativ: Internet deaktivieren.