Sicherheitspersonal in Stadtbahnen, S-Bahnen, Regionalbahnen während der Nachtzeiten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Kontrollen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

776
weniger gut: -135
gut: 776
Meine Stimme: keine
Platz: 
78
in: 
2021

Um die (wahrgenommene/gefühlte) Sicherheitslage in Stuttgart und ggf. auch den Nachbarkommunen zu verbessern, sollte insbesondere zu Zeiten, in denen mit verstärktem Aufkommen alkoholisierte Personen zu rechnen ist, (nachts, Wochenenden, Volksfest, Frühlingsfest etc.) deutlich mehr Sicherheitspersonal in den Bahnen anwesend sein, um durch deren Präsenz betrunkene Personen von gewalttätigem oder belästigenden Verhalten abzuschrecken. Die bislang durchgeführten einzelnen Begleitungen zeigen hier kaum eine Wirkung.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Stadt ist nicht zuständig

Kommentare

9 Kommentare lesen

Das wäre wünschenswert. Und das auch die U Bahnen die ganze Nacht über fahren wäre sinnvoll. Es gibt so viele Arbeitslose durch die Pandemie, man könnte diese Menschen einsetzen, selbst für einen Minijob. Viele wären dankbar für Arbeit. Auch als Sicherheitskräfte.

Sehr gute Idee!

Und dann, wenn möglich, denen, die davon profitieren (Wirt:innen auf dem Wasen, VfB usw.) in Rechnung stellen.

ja besonders im frühling und herbst ist über wochen die stadt überfüllt mit besoffenen. da müsste man unbedingt mal was machen.
hat jemand eine idee wo das her kommen könnte? gibt's da einen anlass dazu? so eine art offentliches massenbesäufnis?

Was könnte das wohl sein, jugendlich die gemeinsam lachen, trinken und fröhlich sind. Das ist völlig neu und gehört verboten - Ironie ende.
Sicherheitspersonal in U- und S-Bahn ist sicher kein Fehler, bis auf sehr wenige Ausnahmen sind diese Menschen aber nicht aggressiv, sondern nur ausgelassen und sicherlich manchmal zu laut oder leichtsinnig. War das denn in unserer Jugend soviel anders?

U-Bahnen können nicht die ganze Nacht fahren, da auch die Infrastruktur instandgehalten werden muß. Wann soll das geschehen? Es gibt ohnehin nur noch knapp 2,5h Betriebsruhe und für 2 Fahrgäste eine ganze Bahn fahren zu lassen ist doch wenig effektiv. Dafür gibt es Nachtbusse, die auch genutzt werden (mit sehr wenig Problemen bezüglich der Sicherheit)

Lieber die Stadt autofreundlicher gestalten. Der ÖPNV wird nie sicher sein.

ist gut; bitte nicht mehr Autos, das ist doch Schwachsinn

@FürMöhringen Wusste garnicht, dass autofahren sicher ist

@fürmöhringen: prima Idee - nach dem Besäufnis mit dem Auto nach Hause fahren ... das hört sich nach alter Schule an (Ironie aus). Mehr Sicherheitspersonal im ÖPNV ist auf jeden Fall zu befürworten.