Marktplatzgastronomie

|
Stadtbezirk: 
Degerloch
|
Thema: 
Wirtschaft
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

747
weniger gut: -132
gut: 747
Meine Stimme: keine
Platz: 
109
in: 
2021

Mir fehlt am Marktplatz ein schöner Platz mit kombinierter Café- und Restaurant-Außen-Gastronomie zum Verweilen, auch für abends und Sonn- und Feiertage, groß genug, so dass man leicht einen Platz bekommt, und geschützt gelegen —mit Abstand von der Straße oder vorbeieilenden Fußgängern.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Attraktivität von Innenstädten und Stadtteilzentren wird durch ein vielfältiges Angebot an Einzelhandel, Dienstleistung, Kultur und Erholungsflächen beeinflusst. Insofern ist die Funktionsmischung von besonderem Interesse. Die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart unterstützt aufgrund dessen grundsätzlich Ansiedlungen gastronomischer Betriebe, da auch gastronomische Angebote in der Regel ein Anziehungspunkt zur Belebung sind, zum Verweilen einladen und die räumliche Atmosphäre und Aufenthaltsqualität positiv beeinflussen.

Das gastronomische Angebot in Großstädten und deren Flächen ist in den letzten Jahrzehnten stark angestiegen. Man spricht diesbezüglich auch von einer „Mediterranisierung der Freiraumnutzung“. Ein Aspekt des Phänomens ist die quantitative Erweiterung von Außenterrassen. Eine Zahl verdeutlicht die Zunahme: während in den Jahren 2009 bis 2014 jährlich ca. 500 Straßenwirtschaften auf öffentlichen Flächen in der Landeshauptstadt Stuttgart genehmigt wurden, stieg die Zahl bis ins Jahr 2019 auf über 600 an. Insofern hat sich die Verweilqualität, was das Sitzen und Verweilen auf außengastronomischen Flächen angeht, in Stuttgart generell in den letzten Jahren positiv entwickelt.

In Stuttgart gibt es Initiativen Verweilflächen umzuwidmen, damit mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer, mehr Stadtgrün und Sitzmöglichkeiten, mehr Bewegungsräume für Kinder und Erwachsene und damit mehr Lebensqualität und Raum für alle entsteht. Insofern werden stets Flächen und Plätze entwickelt, die geschützt gelegen sind - auch mit Abstand von Verkehrsstraßen.

Innerhalb der Stadtverwaltung übernimmt die Abteilung Wirtschaftsförderung eine Lotsenfunktion für Unternehmen, die ihre Ideen platzieren möchten. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist sie unterstützend tätig. Insofern könnte die Wirtschaftsförderung auch Ansprechpartner*in für gastronomische Betriebe sein, wenn es am Degerlocher Marktplatz in Zukunft Leerstands- oder auch Projektentwicklungen geben sollte.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Degerloch würde die Ansiedelung einer Gastronomie am Marktplatz begrüßen, sofern sich durch entstehenden Leerstand in einem Bestandsgebäude in diesem Areal die Möglichkeit ergeben würde.

Kommentare

12 Kommentare lesen

Und was genau hat die Stadt Stuttgart damit zu tun?
Soll sie zusätzlich zum Betrieb von Postfilialen und Supermärkten - beides hier vorgeschlagen - nun auch noch in die Gastronomie einsteigen?

Das könnte doch der Getränkehandel gegenüber vom Rathaus übernehmen. Da gibt es einen Hof.

Eine kommunale Aufgabe wäre nicht-kommerzielle Situationen mit Aufenthaltsqualität am Marktplatz zu schaffen.

Mir fehlt auf dem Marktplatz so ungefähr alles: Grün, schönere Häuser (die historischen hat man leider abgerissen - die könnte man neu bauen), lauschige Cafés ...

Warum sollte man dort hin? Um sich jedesmal bewusst zu werden, dass Stuttgart den hässlichsten Marktplatz in Deutschland hat? Dann setzt man sich lieber an den Schlossplatz. Solange der Marktplatz nicht wieder aufgebaut wird, ist er einfach verloren und jeder investierter Euro Geldverschwendung.

@Essbare Stadt
Ich weiß ja nicht, wie viele Marktplätze in Degerloch Sie so kennen. Die meisten werden nur einen kennen: Die Häuser dort, z.B. das Bezirksrathaus, sind allesamt von alter Substanz und wurden teilweise sehr liebevoll gepflegt bzw. mit modernen Bestandteilen ergänzt.
Vielleicht gehen Sie erstmal hin, bevor Sie sich drüber auslassen...

@grandanagus
Sind wir doch mal ehrlich: der Stgt Hinterhof (genannt Marktplatz) ist der Stadt nicht würdig. Ja, und Sie haben Recht, es gibt nur einen Marktplatz in Degerloch, welcher aber auch keine Besonderheit ist.

gute Idee.
Statt Verlegung der Tourismuszentrale (die am Hbf gut aufgehoben ist) ein offenes Haus mit attraktiver Nutzung für Einheimische und Gäste direkt am Marktplatz.
Da passt dann auch gut eine Gastro hinein.

Leute, könnt Ihr alle nicht lesen? Es geht hier um den Degerlocher Marktplatz!

Ich vermisse das Scholz,

Ich finde den Degerlocher Marktplatz ganz schön. Kaffee gibt es beim Bäcker Treiber, auch draußen. Der Marktbrunnen ist doch auch ganz schön.

Lesen ja, verstehen nein. Das kann solchen Geistesgrößen mit verengtem Blick schon mal passieren.